Die 1.322 Arbeitnehmer von Air Italy haben keine Zeit mehr, für die gestern die letzte Verlängerung des Entlassungsfonds abgelaufen ist, nachdem die Immobilie trotz der Einsprüche der Gewerkschaften und der Region Sardinien beschlossen hatte, ihre Verlängerung nicht zu beantragen.

Bereits heute, wenn nicht in den nächsten Tagen, könnten die Arbeitnehmer nach Beendigung der Tätigkeit des sardischen Katar, in Liquidation gestellt.

"Der letzte Tag der Entlassungen, der soziale Stoßdämpfer, der die Arbeiter irgendwie an das Unternehmen bindet, war der 31. Dezember. Jetzt können die Arbeiter, wenn kein Wunder, die Kündigungsschreiben erhalten - erklärte der Generalsekretär von Filt Cgil Sardegna Arnaldo Boeddu - Aber solange es nur eine Möglichkeit gibt, dass diese Briefe nicht verschickt werden, werden wir gemeinsam mit den Arbeitern kämpfen, damit eine vor über sechzig Jahren geborene Geschichte nicht so endet. . Premierminister Mario Draghi zusammen mit seine Minister (Arbeit, wirtschaftliche Entwicklung und Verkehr) müssen eingreifen, um den Versand von Briefen zu blockieren".

"Ein ungewöhnlicher Streit und nicht wie alle anderen in Bezug auf Umfang und soziale Auswirkungen - schloss der Gewerkschafter -. Doch außer in den letzten Wochen haben sie uns in Ruhe gelassen."

150 Mitarbeiter der Airline sowie Vertreter der Gewerkschaften Ap, Cobas und Usb gingen gestern vor dem Rathaus von Olbia auf die Straße und beschuldigten die Politik, sie vergessen zu haben.

EIN FONDS FÜR WIEDERBESCHÄFTIGUNG - Inzwischen stehen 4,5 Millionen Euro (3,8 Millionen für den Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung, 683.000 Euro für die Region) für die Wiedereingliederung der Mitarbeiter des Unternehmens in die Arbeitswelt bereit.

Für Arbeitnehmer mit Sitz in Sardinien sind die geplanten Maßnahmen Schulung und Umschulung des Bodenpersonals, Beiträge zu Schulungskosten, Gutscheine für Fachausbildungen, Einstellungsanreize, Prämien für Unternehmensgründungen und Prämien für territoriale Mobilität.

(Unioneonline / F)