In den letzten Monaten wurde viel über die Notwendigkeit gesprochen, schnell zu handeln, um die Erde vor den Auswirkungen des Klimawandels zu retten. Trotz der Betonung der letzten Periode ist dies heute kein Problem. Bereits 2015 hat die UNO ein Großprojekt gestartet, um das Leben unseres Planeten und seiner Bewohner zu verbessern.

Nachdem ausführlich diskutiert wurde, in welchen Bereichen es am dringendsten und notwendigsten einzugreifen war, wurden 17 globale, universelle und damit für alle Ziele gültige identifiziert. Sie reichen in viele Sektoren: Sie betreffen die Wirtschaft, die Umwelt, die sozialen Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen Staaten. Sie zielen darauf ab, Bildung und Gesundheit weltweit zu verbessern, aber auch nachhaltigere Städte zu schaffen, natürliche Lebensräume und Meere zu erhalten sowie Diskriminierung und Ungleichheit abzubauen.

Der Gesamtplan trägt den Namen "Agenda 2030". Allein der Name hilft zu verstehen, wie wichtig es ist, jetzt zu handeln, wenn bei allen vorgeschlagenen Themen und in allen Teilen der Welt signifikante Ergebnisse erzielt werden sollen. 2030 ist tatsächlich jetzt hinter dem "Winkel. Die Stärke der Agenda besteht darin, dass Fortschritte für jeden Einzelnen und für die gesamte Menschheit erzielt werden müssen, mit besonderer Aufmerksamkeit für die Schwächsten. Kurz gesagt, niemand darf auf diesem Weg zurückgelassen werden und folglich alle." , müssen sie ihren Beitrag leisten, auch wenn es nicht immer leicht zu verstehen ist, was in der Praxis zu tun ist.

Help ist ein Buch, das Kindern helfen soll, die Agenda 2030 zu entdecken und bewusste und aktive Bürger zu werden. Es ist „Wir können die Welt verändern“ (Mondadori, 2021, S. 224, auch E-Book) von Rossella Köhler, Geographin und Schulbuchautorin. Der mit Illustrationen von Ilaria Zanellato angereicherte Band präsentiert sich als einfacher und klarer Leitfaden, der uns dank informativer Einblicke und der Konzentration auf echte Geschichten zeigt, was wir tun können, um unserem Planeten zu helfen.

La copertina del libro

Wir fragen Rossella Köhler nach den wichtigsten „Zutaten“, die sie für ihr Buch verwendet hat.

„In diesem historischen Moment berührt die Agenda 2030 alle wichtigen sozioökonomischen und ökologischen Fragen, denen wir uns für die Zukunft des Planeten stellen müssen.
Deshalb wollte ich die Ziele für nachhaltige Entwicklung in einer zugänglichen Sprache erklären, die in offiziellen Dokumenten nicht zu finden ist. Ich wollte auch von Projekten erzählen, die Auswirkungen auf die Realität haben, vielleicht mit Kindern als Protagonisten, um zu zeigen, dass etwas getan werden kann und Raum für Hoffnung und Optimismus lässt, der uns Erwachsenen sehr oft lässt. Aber wir können und dürfen sie in den jüngeren Generationen nicht auslöschen“.
Das Buch beginnt mit dem Satz "niemand ausgeschlossen" ... wie sollen Kinder das verstehen?

„Diese Aussage hat eine doppelte Bedeutung: Einerseits muss jeder vom Fortschritt profitieren, andererseits ist jeder verantwortlich, also jeder Einzelne, egal welchen Alters. Darüber hinaus enthält dieser Satz eine schöne Botschaft der Inklusion (verzeihen Sie das Wortspiel), weil er die Vision von 'die Armen ...' überwindet und zur Phase der Rechte für alle führt.

Un'altra immagine dal libro (foto concessa -\u00A0crediti: © 2021 Mondadori Libri S.p.A., Milano)
Un'altra immagine dal libro (foto concessa - crediti: © 2021 Mondadori Libri S.p.A., Milano)

Sind Ihrer Meinung nach die Jüngsten empfänglich für diese Themen, die mit Fortschritt und dem Schutz des Planeten verbunden sind?

"Ich habe sicherlich mit ihrer Beteiligung an diesen Themen gerechnet, aber ich muss sagen, dass ich bei den Treffen mit den Klassen in den letzten Monaten noch mehr überrascht war von der Aufmerksamkeit und auch von den neuen konkreten Ideen zur Lösung der Probleme."

Erzähl uns ...

„Einer der Abschnitte, die mir im Buch am besten gefallen, ist sicherlich der Abschnitt ‚Was kann ich tun'. Dieser Abschnitt drängt sie zu einer Operation, die über den theoretischen Ansatz hinaus für sie unbedingt notwendig ist. Andererseits glaube ich, dass es oft Jungen und Mädchen sind, die Familien zu tugendhaftem und nachhaltigem Verhalten erziehen und nicht umgekehrt.