„Nach ägyptischem Recht wird mein Anwalt heute dem Richter alle Beweise und Beweise vorlegen, und dann werden wir auf die endgültige Entscheidung warten, die heute eintreffen könnte, selbst wenn der Richter sie um einige Tage oder sogar eine Woche verschieben könnte.“

So spricht heute Morgen Patrick Zaki, der ägyptische Student der Universität Bologna, über den Prozess zur Verbreitung falscher Nachrichten, der heute in Mansura enden soll.

Dann das Update, durch die Stimme von Patrick selbst: Der Prozess wurde am 6. April aktualisiert.

Patrick Zaki gab zwar zu, dass er „besorgt“ sei über frühere Vorwürfe der Anstiftung zum Terrorismus, die der ägyptische Staatsanwalt aufgrund von Posts auf Facebook erhoben hatte, sagte aber, er glaube nicht, dass dieses Dossier jemals wieder aufgerollt werde. Und so herrscht bei ihm und in Kreisen um den Studenten und Aktivisten trotz der Gefahr von weiteren 5 Jahren Gefängnis in Ägypten vorsichtiger Optimismus.

„Sicher, ich mache mir Sorgen, aber ich glaube nicht, dass sie es tun können. Warum sollten sie mir das antun? Es gibt keinen Grund“, sagte Zaki erneut.

Die zehn Beiträge, die auf einem Profil veröffentlicht wurden, das er für falsch hält, waren die Grundlage für die 19 Monate Haft, die der Eröffnung des Prozesses im September in seiner Heimatstadt am Nildelta vorausgingen. Die auf den Posts basierenden ersten Anschuldigungen hatten unter anderem die Straftatbestände „Verbreitung falscher Nachrichten, Aufstachelung zu Protest und Aufstachelung zu Gewalt und terroristischen Straftaten“ ausgestaltet, wodurch ihm 25 Jahre Haft drohten.

Das im April aktualisierte Verfahren konzentriert sich stattdessen ausschließlich auf einen seiner Artikel aus dem Jahr 2019 zur Diskriminierung ägyptischer Christen. Und für die bloße „Verbreitung falscher Nachrichten innerhalb und außerhalb des Landes“, die in Bezug auf den Artikel angenommen wird, beträgt die Höchststrafe fünf Jahre Haft.

„Ich hoffe, dass alles gut geht. Ich bin ein bisschen optimistisch und wir drücken die Daumen, dass etwas Gutes passiert“, sagte der Student der Universität Bologna. „Sofort danach werde ich versuchen, nach Bologna zurückzukehren – fügte er hinzu – ich hoffe, sehr bald.“ Auf die Frage, was das „erste, was“ er in der Hauptstadt der Emilia-Romagna tun werde, antwortete der Aktivist und Forscher: „Das werde ich gehen Sie zur Piazza Major und dann zur Universität ".

Bei der Anhörung trafen auf Ersuchen Italiens Diplomaten aus Italien, den USA, Deutschland, Spanien, Belgien sowie ein Anwalt der Europäischen Union in Mansoura ein.

Die Vertreter der fünf Länder intervenierten im Rahmen einer europäischen Verfahrensüberwachung, deren Träger Italien ist. Italien verfolgte abwechselnd mit anderen Ländern alle Anhörungen des jetzt alle zwei Jahre stattfindenden Gerichtsverfahrens gegen den Studenten.

(Unioneonline / vl)