Um 6 Uhr morgens befahl Wladimir Putin in Russland tatsächlich die Invasion der Ukraine ( UPDATES ) und kündigte den Beginn dessen an, was er eine „spezielle Militäroperation zum Schutz des Donbass“ nannte. Eine plötzliche Eskalation, die die große ukrainische Gemeinde in Italien schockierte, die 2020 über 230.000 Menschen zählte.

„Ich weiß nicht, wie ich die Tränen zurückhalten kann“, erzählt die sardische Union Yanina Haras, geboren in Vyzhnytsia, im Westen der Ukraine, 31 Jahre davon verbrachte sie 17 Jahre in Fondi, in der Provinz Latina, wo sie lebte lebt bei einem Italiener und ihr Baby wächst heran. In der Ukraine jedoch hinterließ er die ganze Familie und ein Stück seines Herzens.

Das erste, was sie heute Morgen tat, als die Medien auf der ganzen Welt mit Bildern von Panzern und Explosionen gefüllt waren, war, ihre Schwägerin und Tante anzurufen, die in Cherson in der Nähe der Krim leben, in einem der betroffenen Gebiete Russische Armee. „Um 5.30 Uhr morgens begannen die Bombardierungen, sie spürten, dass alles wackelte. Sie flohen in einen Unterstand, während meine Tante weglief, stürzte ein Stück Mauer auf sie ein. Sie wurde verletzt, sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Jetzt haben sie nicht den Mut, nach Hause zu gehen. Die Straßen sind voller Panzer, der Himmel voller Flugzeuge. Es ist ein Kriegsszenario“.
In der Hauptstadt Kiew hingegen leben ihr Vater, Großvater und andere Cousins: „Sie haben Angst, die Stadt ist militarisiert.“ Sie bleiben vorerst dort, aber Tausende Menschen versuchen, die Stadt zu verlassen, indem sie die Stadt verstopfen Straßen und Tankstellen, seit heute Morgen herrscht Kriegsrecht, das Verteidigungsministerium hat die Zivilbevölkerung zu den Waffen gerufen.

Die Befürchtung ist, dass die Kommunikation jeden Moment unterbrochen werden könnte: „Vor einigen Stunden wurde der Strom abgeschaltet und damit auch die Möglichkeit, auf das Internet zuzugreifen. Totale Dunkelheit, Panik. Jetzt ist der Strom wieder da, aber wer kann schon sagen wie lange“. Angehörigen in der Ukraine zu helfen, sei schwierig: „Ich habe gefragt, ob sie Nahrung oder Verstärkung brauchen“. Aber das ist eine Frage, der absolut nichts folgen kann: Alle zivilen Flüge wurden gestrichen, weil ihnen Tötungsgefahr droht, und der Luftraum wurde auch für kommerzielle Flüge gesperrt. „Wir müssen nur beten, hoffen, dass Putin aufhört. Aber es ist schwierig, dass er es tun wird: Es ist klar, dass er Krieg will, aus Gründen, die ich persönlich noch nicht verstanden habe.

DIE GESCHICHTE AUS MOSKAU - Nicht einmal Inna Yacobson, 28, eine russische Architektin, die ursprünglich aus Wolgograd stammt, aber in Moskau lebt, hat es nicht verstanden. Italienverliebt hat sie etwa ein Jahr Studienerfahrung auf Sizilien gemacht und dank ihrer perfekten Italienischkenntnisse weiß sie, was in der russischen Hauptstadt passiert.

„Mein Architekturbüro liegt direkt neben dem Kreml. Seit Stunden heulen ununterbrochen die Polizeisirenen.“ Auch in Moskau „ist die Situation sehr schwierig“ und es herrscht Besorgnis.

Der Einmarsch in die Ukraine sei eine Neuigkeit, „mit der ich gerechnet habe, die mich aber schämt“. „Warum greifen wir an? Ich verstehe nicht. Keiner der Menschen, die ich kenne, will diesen Krieg, niemand findet ihn fair und dass die Ukraine uns bedroht. Unser Präsident Wladimir Putin scheint verrückt geworden zu sein“.

Doch das Gefühl der Hilflosigkeit ist maximal: „Es scheint uns, als könnten wir nichts tun. Selbst die friedlichsten Demonstrationen hier in Russland enden blutig, mit gewalttätigen Polizeianklagen und Verhaftungen“. Proteste gegen den Krieg in der Ukraine wurden in Moskau praktisch verboten. Und auch wenn mehrere Menschen zu einzelnen "Demonstrationen" auf die Straße gingen, wurden sie dennoch von der Polizei gestoppt: "In diesem Land gibt es keine Demokratie - sagt Inna -. Menschen entscheiden nichts. Es ist schwierig, hier zu leben“.

Seit der Krim-Invasion 2014 hat sich die Situation aus seiner Sicht verschlechtert: „Russland hat bewiesen, dass es nicht mehr so stark ist wie früher. Schauen Sie sich nur den Zustand von Krankenhäusern, Schulen und Universitäten an: Es ist sehr schlecht.

Das Paradoxe ist, dass die Russen auch viele Verwandte in der Ukraine haben, also sehen sie, wie ihre Soldaten Brüder, Onkel, Cousins angreifen: „Jeder von uns, zumindest unter meinen Freunden und Arbeitskollegen, hat einen Verwandten in der Ukraine. Ich habe eine Tante in Odessa, einer anderen Stadt, in der es heute starke Explosionen gab. Ich habe sie gehört, ihr geht es gut. Aber wir haben Angst um sie alle“.