Der Oberste Gerichtshof des Staates New York hat die Verurteilung von Harvey Weinstein, dem ehemaligen Hollywood-Superfilmproduzenten, der von Dutzenden Belästigungsvorwürfen betroffen war, wegen Sexualdelikten aufgehoben.

Soweit wir wissen, entschied das Gericht, dass der Richter, der Weinstein im Februar 2020 zu 23 Jahren Gefängnis verurteilte , einen Fehler begangen hatte, als er Frauen als Zeugen aufrief, deren Anschuldigungen nicht Teil der Anklage gegen den ehemaligen Produzenten waren . Weinstein wurde später im Jahr 2022 wegen Vergewaltigung verurteilt und verbüßte weitere 16 Jahre im Gefängnis in Los Angeles.

Es liegt nun am New Yorker Staatsanwalt Alvin Bragg, zu entscheiden, ob er den ehemaligen Miramax-Chef erneut vor Gericht stellt.

Die Entscheidung des New Yorker Gerichts wurde – mit vier „Stimmen“ gegen drei – von einer überwiegend aus Frauen bestehenden Jury getroffen.

Im Jahr 2020 sagten Lauren Young und zwei weitere Frauen (Dawn Dunning und Tarale Wulff) über ihre Begegnungen mit Weinstein auf der Grundlage eines Landesgesetzes aus, das Aussagen über „früheres Fehlverhalten“ erlaubt, um ein Muster schlechten Verhaltens des Angeklagten aufzuzeigen.

Heute stellte das Gericht jedoch fest, dass „in unserem Justizsystem der Angeklagte das Recht hat, sich nur für das Verbrechen zu verantworten, für das er angeklagt wurde“.

Über einhundert Frauen beschuldigten Weinstein im Jahr 2018 Sexualverbrechen, und ihre gemeinsamen Geschichten bildeten den Grundstein für die Gründung der #MeToo-Bewegung.

Juristisch war die Verurteilung des ehemaligen Miramax-Chefs in New York jedoch schon immer umstritten und die Berufungen seiner Anwälte hatten Experten zufolge immer eine Chance gehabt, angenommen zu werden.

(Unioneonline/lf)