Zehn Wochen vor den Wahlen vom 6. bis 9. Juni wirft der belgische Premierminister Alexander De Croo vor: Aus der Teamarbeit der belgischen und tschechischen 007 ging hervor, dass Moskau „einige Europaabgeordnete“ angeheuert habe, um „seine Propaganda zu verbreiten“.

Ein Einflussnetzwerk ging von der Website „Voice of Europe“ aus, einem in Prag ansässigen Vehikel für russische Desinformation, das inzwischen von der tschechischen Regierung verschleiert wird. Konkrete Anschuldigungen landeten auf dem Tisch des Europäischen Parlaments und seine Präsidentin, Roberta Metsola, verpflichtete sich, ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen, um zu entscheiden, welchen Weg sie einschlagen sollte. Der politische Druck des Kremls sei, so De Croo, „von außen, aber es gibt eine Zusammenarbeit von innen.“ Auf den Fluren des Europäischen Parlaments, aber auch „auf den höchsten Ebenen nationaler demokratischer Institutionen“. Im Moment sind keine Namen bekannt, aber die Prager Geheimdienste haben die Informationen an Kollegen in ganz halb Europa weitergeleitet und die Ermittlungen auf Belgien, aber auch auf Deutschland, Frankreich, Polen, die Niederlande und Ungarn ausgeweitet.

Über „Voice of Europe“ – finanziert und betrieben vom pro-russischen ukrainischen Oligarchen Wiktor Medwedtschuk, einem Mann in Wladimir Putins Zauberzirkel – hätte Moskau versucht, Abgeordnete des Europäischen Parlaments zu instrumentalisieren, indem es sie gegen eine Gebühr interviewte. Unter ihnen wären Vertreter von Marine Le Pens Rassemblement National, des flämischen ultrarechten Vlaams Belang, aber auch der Alternative für Deutschland, allesamt Formationen der souveränistischen Galaxie, die angesichts der Abstimmung die Umfragen anführen.

Ein Desinformationsszenario, das in den Augen der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Vera Jourova „bestätigt“, wie Moskau sich „zwielichtiger Mittel bedient, die sich als Medien ausgeben“ und „Geld nutzt, um versteckten Einfluss zu erlangen“.

Die Liberalen und die Grünen fordern lautstark „eine vollständige und transparente interne Untersuchung“: Die Wähler, so die Vorsitzende der Renew-Fraktion Macron, Valérie Hayer, „müssen wissen, ob die Abgeordneten oder Kandidaten mit der Unterstützung Russlands oder seiner Delegierten arbeiten.“ . „Es ist nicht das erste Mal, dass nachgewiesen wird, dass rechtsextreme Politiker, die lautstark behaupten, ihr Land zu verteidigen, heimlich Geld aus dem Ausland annehmen“, donnern auch die Ökologen, und der deutsche Fraktionschef Terry Reintke bezeichnet „einen Angriff“. richtet sich gegen das eigentliche Gefüge unserer Demokratie.“

Die Europäische Kammer, die sich seit Dezember 2022 mit dem angeblichen Qatargate-Korruptionsskandal befasst, der nun ebenfalls untersucht wird, lässt die möglichen rechtlichen Schritte vorerst auf Eis . Allerdings prüfen die Präsidentin und ihr Team, wie uns der Pressedienst versichert, „derzeit in Abstimmung mit ihren institutionellen Partnern“ die Schlussfolgerungen der tschechischen Behörden. Der Zugriff auf das russische Propagandanetzwerk, „das auf den Sanktionslisten der EU steht“, ist bereits verboten. Seit Tagen nicht mehr erreichbar, hat Voice of Europe seine sozialen Netzwerke nicht deaktiviert: Auf dem X-Profil sind die Beiträge weiterhin sichtbar. Sowie seine 180.000 Follower.

(Uniononline/D)