Die überparteiliche Gruppe von Senatoren, die an der Waffenreform arbeiten, hat eine vorläufige Einigung erzielt.

Das Abkommen sieht eine Verschärfung der Kontrollen beim Kauf von Waffen und Gewehren vor, insbesondere für Personen unter 21 Jahren, und eine Aufstockung der Mittel für die Sicherheit von Schulen . Es ermutigt die US-Bundesstaaten auch, „ Red Flag “-Gesetze zu verabschieden, Regeln, die es der Polizei und Familien ermöglichen, ein staatliches Gericht zu ersuchen, die Waffen von jemandem, der für sie selbst und andere gefährlich sein könnte, vorübergehend zu entfernen.

Kein Druck also auf Angriffswaffen . Tausende Menschen demonstrieren seit Tagen in amerikanischen Städten und fordern eine Verschärfung der zweiten Änderung nach einem weiteren Massaker in einer Schule, der von Uvalde in Texas , bei der 19 Kinder und zwei Lehrer getötet wurden.

Biden, der gestern zugab, zwei Gewehre zu besitzen, forderte den Kongress außerdem auf, „Sturmwaffen zu verbieten, die Kontrollen zu verschärfen und die Immunität für Waffenhersteller aufzuheben“. Heute spricht der amerikanische Präsident von einem „wichtigen Schritt in die richtige Richtung“, auch wenn die von den Senatoren erzielte Einigung „ nicht alles hat, was ich für notwendig halte “. Und er versichert: „Ich werde die Bestimmung unterschreiben, je früher sie auf meinem Tisch ankommt, desto eher kann ich sie unterschreiben“.

(Unioneonline / L)