Brittney Griner, die 31-jährige US-amerikanische Basketballstarin, die im Februar in Moskau festgenommen wurde, bekannte sich im laufenden Verfahren in der russischen Hauptstadt des Drogenhandels schuldig .

„Ich möchte mich in allen Anklagen schuldig bekennen, aber ich hatte nicht die Absicht, gegen russisches Recht zu verstoßen“, sagte sie, nachdem sie in Handschellen und unter Eskorte vor Gericht erschienen war. Sie hätte nicht anders können können, da sie am Flughafen im Besitz einer verbotenen E-Zigarette und Haschöl gefunden wurde, obwohl sie sagte, sie wisse es nicht.

Klar scheint jedoch, dass die Russen sie auch als Spielball für einen Gefangenenaustausch benutzen und Joe Biden vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine in Verlegenheit bringen. Der Basketballspieler von Phoenix Mercury, der in Russland war, um in der Pause der amerikanischen WNBA-Meisterschaft zu spielen, ist seit 5 Monaten im Gefängnis und ihm drohen bis zu 10 Jahre Gefängnis .

USA: „WER WERDEN ES BEFREIEN“

An der Anhörung nahmen auch Beamte der US-Botschaft teil, die ihr einen Brief von Biden überreichten, als Antwort auf den, den sie geschrieben hatte und in dem sie ihn bat, sie freizulassen.

„Wir werden nicht aufgeben, bis alle zu Unrecht inhaftierten Amerikaner wieder mit ihren Familien vereint sind“, sagte Außenminister Antony Blinken, eine Verpflichtung, die auch von Biden bekräftigt wurde, der die Frau des Basketballspielers anrief , um ihr zu versichern, dass er an seiner Freilassung arbeite. "so bald wie möglich".

Der Präsident wurde von der Mädchentrainerin Vanessa Nygaard unter Druck gesetzt und kritisiert: „Wir müssen sie nach Hause bringen, sie hat Angst, sie ist eine Afroamerikanerin und eine schwule Frau in einer russischen Zelle, wenn er Lebron James gewesen wäre , hätte er es getan bereits erschienen “.

DIE KRYPTISCHE NACHRICHT VON MOSKAU

Unterdessen ist aus Moskau eine kryptische Nachricht eingetroffen: "Die amerikanischen Versuche, den Lärm zu schüren und öffentlichen Lärm zu machen, sind verständlich, aber sie helfen nicht, den Fall praktisch zu lösen", warnte der russische Vizeminister Sergej Rjabkow. "Was helfen kann, ist die amerikanische Berücksichtigung der Signale, die es aus Russland erhält ."

(Unioneonline / L)