Die Coronavirus-Pandemie stellt für Kinder „die größte globale Krise“ dar. Dies ist der Dreh- und Angelpunkt eines heute veröffentlichten UNICEF-Berichts, in dem alarmiert wird, dass der Gesundheitsnotstand alle Fortschrittsmaßnahmen für die Kleinen zunichte gemacht hat, wie zum Beispiel die „erschütternde Zunahme von 100 Millionen Kindern, die tiefer in die Armut geraten, etwa 1,8 Kinder pro Jahr“. zweiter ab Mitte März 2020".

In der Notiz heißt es auch, dass "der Weg, verlorenes Terrain zurückzugewinnen, lang ist und es selbst im besten Fall sieben bis acht Jahre dauern wird, um sich zu erholen und das Armutsniveau für Kinder vor Covid wieder zu erreichen".

„Im Laufe unserer Geschichte – fügt Generaldirektorin Henrietta Fore hinzu – hat UNICEF dazu beigetragen, eine gesündere und sicherere Umgebung für Kinder auf der ganzen Welt zu schaffen, mit großartigen Ergebnissen für Millionen von Menschen. Jetzt sind diese Ergebnisse gefährdet UNICEF fordert jedes Kind weiterhin auf: in Sozialschutz, Humankapital und Ausgaben für einen integrativen und belastbaren Wiederaufbau zu investieren; die Pandemie zu beenden und den alarmierenden Rückschlag in der Gesundheit und in der Kinderernährung umzukehren – auch durch die Nutzung der entscheidenden Rolle von Unicef bei der Bereitstellung von Covid -19-Impfstoff; soliderer Wiederaufbau durch Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Bildung, Schutz und einer guten psychischen Gesundheit für jedes Kind; Aufbau von Resilienz, um Krisen zu verhindern, darauf zu reagieren und sie besser zu schützen – einschließlich neuer Ansätze zur Beendigung von Hungersnöten, zum Schutz von Kindern vor dem Klimawandel und sich vorstellen Ausgaben für und Katastrophen".

(Unioneonline / ss)