In der Nacht wurde die ukrainische Stadt Otschakiw von russischen Raketen getroffen. Laut dem Polizeichef von Mykolajiw setzten die Kugeln einige Autos in Brand, aber es wurden keine Opfer gemeldet.

In seiner üblichen Abendrede sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass seit Anfang des Jahres mehr als 40 Raketen Charkiw getroffen haben. Während gestern Nachmittag ein Raketenangriff in Saporischschja im Osten des Landes eine Industrieanlage und eine Gasleitung beschädigte. Es wurden keine Opfer gemeldet. Die Razzien verursachten auch ein Feuer in einem der Stadtviertel, fügte der amtierende Bürgermeister von Zaporizhzhia, Anatoliy Kurtiev, hinzu. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, der Angriff sei nach vorläufigen Angaben mit S-300-Boden-Luft-Raketen durchgeführt worden.

In derselben Region wurden zwei Kinder durch die Explosion einer Panzerabwehrgranate verletzt. Die Kleinen – Jahrgang 2012 und 2019 – fanden sie auf der Straße und brachten sie dann nach Hause in das Dorf Novoivanivka.

„Nach der Inspektion des Tatorts und der Überreste des explosiven Objekts stellten die Strafverfolgungsbehörden vorläufig fest, dass es sich um den Griff einer Rkg-3-Panzerabwehrgranate handelte“, heißt es in dem Bericht. Die Kinder erlitten Verletzungen unterschiedlicher Schwere und wurden ins Krankenhaus gebracht: Das jüngste wurde entlassen, während das älteste ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

(Unioneonline/ss)

LESEN SIE AUCH: