„Es gibt einen Wendepunkt im Krieg in der Ukraine, verursacht durch die beiden Gegenoffensiven der Kiewer Streitkräfte, insbesondere im Donbass . Die USA werden sie weiterhin unterstützen.“ Das erklärte der Sprecher des amerikanischen Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby , in einer Bilanz des Ukraine-Konflikts . Und sogar Präsident Joe Biden stellt fest: „Die Ukrainer haben erhebliche Fortschritte gemacht. Aber es wird ein langer Weg sein“.

Der Hinweis bezieht sich auf die Bergung der ukrainischen Soldaten , die es auch dank amerikanischer Unterstützung geschafft haben, Land in verschiedenen Gebieten zurückzugewinnen, die von den Armeen Moskaus besetzt wurden.

Ein Widerstand, der die Kreml-Truppen zum Rückzug oder zum Rückzug zwang , russische Militärpläne durcheinander brachte und Wladimir Putin in Rage versetzte .

Und laut der stellvertretenden ukrainischen Premierministerin Olga Stefanishyna sind russische Beamte nach der ukrainischen Gegenoffensive nun bereit zu verhandeln und haben tatsächlich bereits Kontakt mit Kiew aufgenommen, um die Verhandlungen wieder aufzunehmen.

- HIER alle Nachrichten über den Krieg

- HIER alle Videos des Konflikts

Die Chronik stundenweise:

Scholz: „Putin immer noch davon überzeugt, dass der Krieg kein Fehler war“

"Leider kann ich nicht sagen, dass er die Idee entwickelt hat, dass der Beginn des Krieges ein Fehler war, und nicht erwähnt hat, dass er eine neue Einstellung haben wird." Das sagte Bundeskanzler Olaf Scholz auf eine Frage zum gestrigen Telefonat mit Putin. Der Bundeskanzler betonte jedoch, er sei überzeugt, "dass es wichtig ist, mit ihm zu sprechen".

***

"Folterkammer in der befreiten Stadt"

"Eine befreite russische Folterkammer in Balakliya", in der Region Charkiw. "Das Vaterunser wurde von ukrainischen Gefangenen in die Wand gemeißelt. Russland muss für diesen eklatanten Völkermord verantwortlich gemacht werden." Das Kiewer Verteidigungsministerium schrieb es auf Twitter und veröffentlichte ein Bild des Raums, auf den es sich bezieht.

Luftalarm über der Ukraine

Das russische Militär startete heute Nachmittag einen Raketenangriff auf Kryvyi Rih in der südlichen Region Dnipropetrowsk und löste Luftwarnungen in der gesamten Ukraine aus, mit Ausnahme der von Moskau kontrollierten Krim. Der lokale Gouverneur Oleksandr Vilkul berichtete auf Telegram, zitiert von Ukrinform, der die Bevölkerung aufforderte, in Notunterkünften zu bleiben und nichts zu filmen oder in sozialen Medien zu veröffentlichen. Einige Bilder von schwarzen Rauchsäulen in der Stadt kursieren in sozialen Netzwerken. Derzeit haben die Behörden kein Budget für den Angriff angegeben.

***

Kadyrow: „Wir befinden uns im Krieg mit der Nato, ich würde das Kriegsrecht in Russland ausrufen“

"Wenn es nach mir ginge, würde ich in ganz Russland das Kriegsrecht verhängen und jede Waffe einsetzen, denn heute befinden wir uns im Krieg mit der Nato." Dies erklärte der mit dem Kreml verbündete tschetschenische Führer Ramsan Kadyrow auf seinem Telegram-Kanal zur Lage in der Ukraine. „In unserem großartigen Staat – fügt Kadyrow hinzu – kann jeder einen Beitrag leisten: indem er Freiwillige entsendet oder ehrenamtlich tätig wird, zur Wiederherstellung eines friedlichen Lebens beiträgt oder zumindest unsere furchtlosen Kämpfer im Internet unterstützt“.

***

Selenskyj: „Folter in Izyum wie in Bucha“

„Wir können uns nicht an diese Dinge gewöhnen, aber nach Bucha werden wir von den Schritten der russischen Terroristen nicht überrascht sein, weil wir dasselbe sehen. Wieder Folter, wieder Zerstörung von Schulen, Kindergärten … Sie tun die gleichen Dinge. nichts Neues gesehen“. So wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach dem Überraschungsbesuch in Isjum von den Russen in den vergangenen Tagen befreit.

Die Überfälle im Osten hören nicht auf

Laut einem Bericht des ukrainischen Grenzschutzes bombardierten russische Truppen die östlichen Gemeinden Khotin und Znob-Novhorodske in der Region Sumy sowie die Gemeinden Horodnia und Semenivka in der Region Chernichiv.

Donezk, fünf Zivilisten bei Bombenangriffen getötet

Laut dem Leiter der regionalen Militärverwaltung von Donezk, Pawlo Kyrylenko, wurden am letzten Tag bei einem russischen Bombenanschlag auf die Region Donezk fünf Zivilisten getötet und 16 verletzt.

Kiew: Kontrolle in mehreren Distrikten wiederhergestellt

„Bis heute wurden Stabilisierungsmaßnahmen in Distrikten mit einer Gesamtfläche von über 4.000 Quadratkilometern abgeschlossen. Die Stabilisierung setzt sich im befreiten Gebiet in etwa gleichem Umfang fort. Besatzer und subversive Gruppen werden identifiziert, Kollaborateure festgenommen und die volle Sicherheit wiederhergestellt.“ . Dies sagte der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj.

Russische Bomben auf Mykolajiw

In der vergangenen Nacht wurde die südukrainische Stadt Mykolajiw von der russischen Armee schwer beschossen, wobei besonders Wohngebäude beschädigt wurden. Dies wurde von Bürgermeister Oleksandr Sienkovych, zitiert von UNIAN, angekündigt.

(Unioneonline / lf)