Nach Angaben der Franzosen hat Emmanuel Macron das gestrige Fernsehduell mit Marine Le Pen, seiner Herausforderin, bei den Wahlen zu den französischen Präsidentschaftswahlen, die am Sonntag, den 24. April stattfinden, gewonnen.

Laut der Umfrage des Elabe-Instituts für Bfm-TV wurde der französische Präsident von 59 % der Befragten überzeugender beurteilt, sein Herausforderer von 39 %. 2 % äußerten sich nicht.

DIE DEBATTE – Für den rechtsextremen Führer sollte es die Rache von vor 5 Jahren sein. Ein dreistündiges Face-to-Face, in dem sofort klar war, dass die Rollen denen von 2017 ähneln. Le Pen überzeugt nicht und lässt Macron, der sie mal mit einem ironischen Lächeln, mal mit verschränkten Armen anblickt, zurück. viel von der 'Initiative.

Die rechtsextreme Anführerin fühlt sich vor allem in der ersten Viertelstunde etwas unwohl, gerät in Schwierigkeiten, als Macron sie auf ihre „Abhängigkeit von Russland“ angreift.

„Wieder einmal nicht auf Augenhöhe“, titelt die Libération über den rechtsextremen Anführer. „Macron im Angriff, Le Pen in der Verteidigung“, lautet der Titel von Le Parisien.

Le Pen versuchte, die Umfragen zu untergraben, die Macron 56 % gegenüber seinen 44 % geben.

"Warum denken Sie, dass Sie ein besserer Präsident für die Franzosen sind?" war die erste Frage für beide Kandidaten. „Ich werde der Präsident der demokratischen Renaissance sein – begann Le Pen – ich werde auch der Präsident der Zeitung sein. Ich werde der Präsident der Harmonie unter allen Franzosen, der Gerechtigkeit, der nationalen Brüderlichkeit, des bürgerlichen Friedens sein. Und Macron griff sofort die Ökologie und Europa an: „Frankreich wird stärker sein, wenn es die ökologische Frage begreifen kann“. Und er versprach, "Europa stärker zu machen", wenn er wiedergewählt wird.

Bei den ersten Scharmützeln um die Kaufkraft, ihrem Arbeitstier, prangerte Le Pen erste Unsicherheiten an, vor allem, als Macron sie attackierte: „Madame Le Pen, das Wort Arbeitslosigkeit kommt in Ihrem Programm kein einziges Mal vor“. Sie haben mit dem Vorschlag Ihres Programms reagiert, das vorsieht, „pro Familieneinheit monatlich zwischen 150 und 200 Euro zurückzugeben“.

Sparks über die Ukraine: „Sie ist von russischer Macht abhängig, sie hat sich dank eines Kredits einer russischen Bank beworben. Es kann nicht glaubwürdig sein, wenn schwierige Entscheidungen zu treffen sind “, Macrons Vorstoß, auf den Le Pen reagierte, indem er den Präsidenten und die Macht im Allgemeinen beschuldigte, keinen Mechanismus vorgesehen zu haben, durch den Kandidaten Kredite von französischen Banken erhalten können.

Der Kampf um Europa. „Es gibt kein europäisches Volk, es gibt keine französische Souveränität, ich will ein Europa der Nationen“, sagte der rechtsextreme Führer. „Sie sagen es nicht, aber Sie wollen Frankreich aus der EU herausholen“, forderte Macron sie auf.

Zur Ökologie beschuldigte Macron die Herausforderin, „klimaskeptisch“ zu sein, sie antwortete, indem sie ihm ein „scheinheiliges Klima“ nannte, und beschuldigte ihn, Windkraftanlagen auf See „überall außer in Le Touquet“, wo der Präsident ein Zuhause hat, zu wollen.

Streit auch über Sicherheit und den islamischen Schleier, wobei Le Pen seine Absicht bekräftigte, ihn an öffentlichen Orten zu verbieten. „Er verwechselt Religion und Ideologie, sein Vorschlag würde riskieren, einen Bürgerkrieg zu provozieren“, antwortete Macron.

(Unioneonline / L)