Der „Sultan“ Recep Tayyip Erdogan wurde in der Türkei als Präsident bestätigt.

Der scheidende Staatschef gewann die Präsidentschaftswahlen mit 52,1 % der Stimmenpräferenzen gegen seinen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu, der 47,9 % der Stimmen erhielt. Dies geht aus Daten des türkischen Staatsfernsehens Trt hervor, die vom türkischen Wahlrat Ysk noch nicht offiziell bestätigt wurden und bei denen über 98 % der Stimmzettel geprüft wurden.

Auf diese Weise sichert sich der türkische Staatschef die Macht für weitere fünf Jahre, bis 2028, nachdem er alle Direktwahlen zur Erneuerung der Präsidentschaft in der Türkei gewonnen hat.

Erdogan sprach auf dem Bus zu seinen Anhängern und dankte ihnen: „Jedes einzelne Mitglied der Nation hat uns erneut die Verantwortung übertragen, die Türkei für die nächsten fünf Jahre zu regieren.“ So Gott will, werden wir Ihr Vertrauen verdienen.“

Die Wahlbeteiligung lag bei über 85 %, in der ersten Runde lag sie bei über 90 %.

Erdogan gab 200 türkische Lira-Banknoten (knapp 10 Euro) und Spielzeug an Kinder, die er im Wahllokal traf, wo er heute Morgen in Üsküdar auf der anatolischen Seite von Istanbul wählen ging. Auch anlässlich der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen am 14. Mai hatte Erdogan Geld an Kinder gespendet, als er zur Wahl ging.

Nach der Abstimmung in Ankara richtete der Oppositionskandidat einen eindringlichen Appell: „Ich lade alle Bürger ein, zur Wahl zu gehen, um uns von einem autoritären Regime zu befreien und für die Ankunft von Freiheit und Demokratie.“

Erdogan ist seit 2014 türkischer Präsident. Bis dahin, ab 2003, war er Ministerpräsident des Landes.

(Uniononline/L)