Ein Händedruck an den saudischen König Salman und ein weniger herzlicher Gruß – mit geballter Faust – an seinen Sohn, Prinz Mohammed bin Salman (Mbs), De-facto-Regent des Königreichs, der ihn in Jeddah willkommen hieß und von dem der US-Geheimdienst glaubt, dass er der Direktor ist der brutale Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi.

Ein Kontrast zwischen den beiden Gesundheit, der Joe Biden nicht genug war, überwältigt von der Kontroverse nach der Reise nach Saudi-Arabien, einem Land, das er im Wahlkampf versprochen hatte, gerade wegen dieses Mordes zum Paria zu werden.

Hatice Cengiz twitterte, was ihr Freund Khashoggi ihrer Meinung nach denken würde: „Das ist die Rechnung, die Sie versprochen haben, um meinen Mörder bezahlen zu lassen. Das Blut der nächsten MBS-Opfer klebt an Ihren Händen “.

„Der Faustgruß war schlimmer als ein Händedruck, er war beschämend . Es projizierte ein Maß an Intimität und Leichtigkeit, das MBS die ungerechtfertigte Erlösung gab, nach der es verzweifelt suchte “, kommentierte Fred Ryan, Herausgeber und CEO der Washington Post, der Zeitung, für die Khashoggi zusammengearbeitet hat.

So war Biden fast gezwungen, eine unerwartete Pressekonferenz abzuhalten, um sich zu vergewissern, dass er das Thema Menschenrechte und Kriminalität angesprochen hatte: „ Ich habe Mbs direkt und klar gesagt, dass ich ihn persönlich verantwortlich mache . Ich habe klargestellt, dass sie eine angemessene Reaktion haben werden, wenn so etwas noch einmal passiert, er hat jede Schuld zurückgewiesen.

Eine Version, die der saudische Außenminister Adel al-Jubeir dementiert, der Fox News sagte, er habe nicht gehört, dass der US-Präsident den Prinzen des Mordes an Khashoggi beschuldigt habe.

Und die ganze Nervosität Bidens über die Kontroverse kam während der Pressekonferenz zum Vorschein. Als die Reporter ihn fragten, ob er diesen Gruß an Mbs bereue, antwortete er: „ Warum redest du nicht über etwas Wichtiges? Gerne beantworte ich eine wichtige Frage“.

REALPOLITIK

Biden änderte seine Haltung gegenüber dem saudischen Regime im Namen der Realpolitik. Die Ziele der Reise waren vielfältig. Zwei der wichtigsten: Riad davon zu überzeugen, die Beziehungen zu Israel weiter zu normalisieren.

Und von den Saudis eine Erhöhung ihrer Rohölproduktion zu erreichen, um die russische zu ersetzen, unter dem westlichen Embargo für den Krieg in der Ukraine , indem sie den stellaren Benzinpreis und den ungezügelten Inflationsschub senken, der die demokratischen Chancen bei den Midterm-Wahlen untergräbt und auch das seine bei den Präsidentschaftswahlen 2024. Riad, das bislang dem Kreml angehörte, indem es die Hähne geschlossen hielt.

(Unioneonline / L)