Wolodymyr Selenskyj will einen weltweiten Blackout zur Unterstützung der Ukraine .

Der ukrainische Präsident hat die Institutionen und Bürger der ganzen Welt gebeten, morgen, am 21. Dezember, vom 20. bis 21. Kiewer Zeit, das Licht auszuschalten, als Zeichen der Solidarität mit seinem Land, das von den Russen überfallen wurde und sich in Schwierigkeiten befindet mit kontinuierlichen Angriffen auf Energiestrukturen.

Selenskyj fordert, nicht nur die Lichter von Institutionen und Denkmälern auszuschalten, sondern auch die in einzelnen Häusern . Die Kampagne trägt den Namen #LightUpUkraine und zielt darauf ab, mindestens zehn Millionen Dollar aufzubringen, um den Kauf von tausend Stromgeneratoren zu finanzieren, die den Betrieb ukrainischer Krankenhäuser ermöglichen .

"Wir brauchen Deine Unterstützung. Jeder Arzt muss im Dunkeln operieren. Alle Väter und Mütter, die ihr Bestes geben, um ihren Familien auch im Dunkeln das zu geben, was sie brauchen. Jeder Ukrainer, der trotz der Dunkelheit an die Freiheit glaubt, braucht Ihre Unterstützung “, sagte Selenskyj.

Nach Angaben der ukrainischen Regierung werden sich mehrere Denkmäler der Initiative anschließen. Sogar die Symbole von Weihnachten mit ihren Illuminationen, wie der Trafalgar Square in London und das Rockefeller Center in New York .

(Unioneonline/L)