Dritter Tag der Proteste und Ausschreitungen auf den Salomonen, wo der Generalgouverneur die nächtliche Ausgangssperre für die Hauptstadt Honiara verkündete.

David Vunagi hat „ab dem 26. November eine tägliche Ausgangssperre für Honiara von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens und bis zu ihrer Aufhebung“ verfügt.

Tausende Demonstranten haben den Rücktritt von Premierminister Manasseh Sogavare gefordert, indem sie auf die Straße gegangen sind und Schulen, Banken, Büros und Polizeistationen in Brand gesteckt haben.

Auch das Chinatown der Stadt wurde von Menschenmassen angegriffen, wo viele chinesische Geschäfte beschädigt und Geschäfte geplündert wurden.

Die Polizei feuerte Tränengas ab, um die Demonstranten vor allem von der Nachbarinsel Malaita zu zerstreuen, die sich seit langem über Vernachlässigung und Marginalisierung durch die Zentralregierung beklagte und sich auch energisch gegen den Sturz der Allianzen von Premierminister Sogavare, der 2019 diplomatische Beziehungen zu Taiwan knüpfte, widersetzte ausgesetzt, um sich nach Peking zu wenden.

Im Gegenteil, die Anführer von Malaita, der bevölkerungsreichsten der Inseln, unterhalten noch immer Kontakte zu Taiwan und erhalten enorme Hilfe aus Taipeh und Washington.

Der Premierminister der Provinz Daniel Suidani beschuldigte Sogavare, von Peking bezahlt zu werden, und behauptete, er habe "das Interesse der Ausländer über das der Salomonen gehoben".

Und China intervenierte in der Krise im pazifischen Archipel und drückte „große Besorgnis“ über die Unruhen und die Sicherheit von Chinatown und der chinesischen Gemeinschaft aus.

Unterdessen hat der australische Premierminister Scott Morrison die Entsendung von Streitkräften und Friedenswächtern angekündigt, um "Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten".

(Unioneonline / vl)