„Wir haben den Fall Ilaria Salis übernommen.“ Dies teilte der ungarische Beauftragte für Grundrechte mit und antwortete auf eine „Anfrage“ des italienischen Gefangenengaranten , der von seinem Amtskollegen in Budapest ein Interesse an der Angelegenheit um den in Ungarn inhaftierten italienischen Lehrer sardischer Herkunft gefordert hatte.

Unterdessen erklärte Roberto Salis , der Vater der 39-Jährigen, die in einem ungarischen Gefängnis inhaftiert war , weil sie während einer rechtsextremen Demonstration zwei Neonazi-Kämpfer angegriffen hatte , in einem Interview mit Sky: „Sie haben ihr endlich erlaubt, es zu sehen.“ die Videos, die die Anschuldigung darstellen würden, eine 10-Terabyte-Festplatte, die alle gesehen werden müssen, weil Sie nicht wissen, auf welchen Teil der Anschuldigung Sie sich beziehen möchten . Bis jetzt – fügte Salis hinzu – hatte sie sie, durfte sie aber nicht ansehen, nur um das Szenario darzustellen, in dem dieser Prozess stattfindet.“

„Die Hypothese des Terrorismus hat nie existiert“, präzisierte Salis dann, als er von den Anschuldigungen sprach, die die Budapester Ermittler gegen Ilaria erhoben hatten, „meiner Tochter wird die Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.“ In den Prozessunterlagen gibt es 800 Seiten eines Prozesses in Deutschland gegen eine Organisation, in dem der Name meiner Tochter nie auftaucht, daher ist nicht klar – so Salis abschließend –, warum meine Tochter beteiligt war.“

(Uniononline/lf)