Ungeachtet der Behauptung des IS, die 24 Stunden später wiederholt wurde, beschwört Wladimir Putin die Verantwortung Kiews für das Massaker im Moskauer Crocus-Rathaus und warnt davor, dass diejenigen, die „hinter diesem barbarischen Terroranschlag stehen, bestraft werden“.

Der „Verdächtige Nummer eins“ für Russland, wo heute Staatstrauer herrscht, bleibe daher die Ukraine , wohin die vier Täter des Anschlags dank eines für sie vorbereiteten „Fensters“ über die Grenze Zuflucht suchen wollten, warf der Präsident vor . Eine Hypothese, die von Kiew sofort zurückgewiesen und mit den Worten von Mykhailo Podolyak, Selenskyjs Berater, bekräftigt wurde. „Wir sind ein Staat im Krieg, an den Grenzen sind überall Soldaten und Spezialeinheiten, auf beiden Seiten“, erklärte er in einem Interview mit Repubblica. „Es ist unmöglich, ihn zu überqueren, vor allem nicht bewaffnet und in einem bereits gemeldeten und von den Geheimdiensten gesuchten Auto.“ Laut Podolyak gingen die gefangenen Terroristen „nach Weißrussland“. Da es keine wirkliche Grenze zwischen Russland und Weißrussland gibt , hätten sie sich dorthin zurückziehen können, um sich zu verstecken und neu zu organisieren.“ Was die Tatsache betrifft, dass Moskau den US-Alarm ignoriert hat, „könnte dies Teil einer Strategie sein, die darauf abzielt, die Bedingungen zu schaffen, um dann der Ukraine die Schuld zu geben “, die Unterstützung der Länder für Kiew abzukühlen und „seinen Bürgern zu erklären, warum sie von nun an explizit sprechen werden.um Krieg und nicht mehr um eine besondere Militäroperation .“

Die Zahl der Opfer des Anschlags, der verübt wurde, während rund 6.000 Zuschauer auf den Beginn eines Konzerts der Rockband Picnic warteten, ist inzwischen dramatisch gestiegen. Die bestätigten Todesfälle belaufen sich auf über 130 , nachdem unter den Trümmern des teilweise durch einen Brand zerstörten Konzertsaals neue leblose Körper geborgen wurden. 180 Menschen wurden verletzt.

Putin sprach in einer Fernsehansprache an die Nation von einem „ Massenmord “, dem Erwachsene und Kinder zum Opfer fielen, wie er im Zweiten Weltkrieg „von den Nazis in den besetzten Gebieten“ verübt wurde.

DIE VERFESTIGUNGEN – Der interne Geheimdienst FSB berichtete, dass die vier wegen des Angriffs Angeklagten zusammen mit sieben weiteren Personen in der Region Brjansk, etwa 350 Kilometer südwestlich von Moskau, festgenommen wurden . Die mutmaßlichen Angreifer, bei denen es sich laut russischen Behörden ausschließlich um Ausländer handelt, waren in einem weißen Renault unterwegs, der nach einer Verfolgungsjagd blockiert wurde.

In einem von Margarita Simonyan veröffentlichten dreiminütigen Video gab einer der vier Festgenommenen in einem ersten summarischen Verhör zu, dass er sich bereit erklärt hatte, gegen Geld an der Aktion teilzunehmen, nachdem er online den „Lektionen“ eines „Predigers“ gefolgt war , tat dies aber nicht Tun Sie dies. Die Ukraine wird nicht erwähnt. Auch ein weiterer aus Tadschikistan stammender Tatverdächtiger bestätigt: „ Ich musste Menschen töten, egal welche .“

Einige russische Telegram-Kanäle, darunter «Baza», veröffentlichen Aufnahmen eines dritten Verdächtigen, Rajab Alizadeh, 30. Der Mann erklärt, dass er die bei dem Angriff verwendeten Waffen aus dem Auto, in dem er unterwegs war, geworfen habe, ebenso wie die anderen Insassen des daraufhin angehaltenen Fahrzeugs. Dann sind da noch die sehr anschaulichen Bilder, die zeigen, wie ein russischer Soldat einem der Verdächtigen das Ohr abschneidet und es in seinen Mund steckt . Alles per Smartphone gefilmt.

DIE ANSPRÜCHEEs war der IS, der über seine Nachrichtenagentur Amaq erneut die Verantwortung für den Angriff übernahm und bestätigte, dass er von vier seiner „Kämpfer“ ausgeführt wurde, deren Fotos er veröffentlichte. „Der Angriff steht im Kontext eines wütenden Krieges zwischen dem Islamischen Staat und den Ländern, die den Islam bekämpfen“, fügte Amaq hinzu und bezog sich dabei offenbar unter anderem auf russische Militärinterventionen in Syrien und Afrika.

DIE VERURTEILUNGEN – Der US-Außenminister Antony Blinken verurteilte „die schrecklichen Angriffe auf Moskau und den Terrorismus in all seinen Formen“. Und das Weiße Haus bestätigte, dass die USA die Russen Anfang März vor einem Terroranschlag gewarnt hatten, der auf „große Versammlungen“ in Moskau, darunter auch Konzerte, abzielen könnte, wie die US-Botschaft auf ihrer Website schrieb.

Der Angriff auf Moskau „beweist, dass regionale Krisen so schnell wie möglich friedlich gelöst werden müssen“, betonte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der kürzlich seine Bereitschaft bekräftigte, im Ukraine-Konflikt als Vermittler aufzutreten.

In Italien hat das Innenministerium eine weitere Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen an einer Reihe sensibler Orte angeordnet . Für morgen ist eine Sitzung des Nationalen Komitees für öffentliche Ordnung und Sicherheit geplant, die einer Analyse der Lage gewidmet ist.

DER ALARM AUS POLEN – Unterdessen kommt der Alarm aus Polen, wonach eine der von Russland während des Nachtangriffs auf die Ukraine abgefeuerten Marschflugkörper kurzzeitig den polnischen Luftraum verletzt habe . „Das Objekt gelangte in den polnischen Raum in der Nähe der Stadt Oserdow und blieb dort 39 Sekunden lang“, berichteten die Warschauer Streitkräfte auf der sozialen Plattform X. „Während des gesamten Fluges wurde es von militärischen Radarsystemen beobachtet.“

Zuvor hatte die Armee mitgeteilt, dass polnische und alliierte Flugzeuge während des Angriffs aktiviert worden seien, um den polnischen Luftraum zu schützen.

(Unioneonline/vl)