Eine Haftstrafe von zwei Jahren und elf Monaten für den russischen Dissidenten Oleg Orlow , ehemaliger Co-Präsident der Stiftung Memorial, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Die von internationalen Medien bestätigte Nachricht kommt aus Russland.

Orlow wird vorgeworfen, das russische Militär aufgrund eines Knebelgesetzes „diskreditiert“ zu haben, das es faktisch verbietet, den Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine zu kritisieren .

Die Europäische Union intervenierte in der Angelegenheit und forderte Moskau auf, die Anschuldigungen zurückzuziehen.

„Der prominente Menschenrechtsverteidiger und Co-Präsident des Memorial, Oleg Orlow, steht in Moskau vor Gericht und wird beschuldigt, die russische Armee „diskreditiert“ zu haben“, erklärte Peter Stano, EU-Außenpolitiksprecher auf X. „Nichts kann diese Armee diskreditieren.“ mehr als seine Handlungen und sein Verhalten in der Ukraine“, fügte er hinzu.

Anschließend forderte Stano Russland auf, „seine Verfassung zu respektieren und die Anklage gegen Orlow fallenzulassen“.

(Unioneonline/vl)