„Lettland hat eine jüngere Vergangenheit, die mit der alten Sowjetunion verbunden ist. Nach dem ungerechten und grausamen Angriff auf die Ukraine erleben die Letten die Geister der Vergangenheit und die Kämpfe für die Unabhängigkeit noch einmal“.

Roberto Meloni, 44 Jahre alt, geboren in Ardara, lebt und arbeitet seit 2004 in Riga, wohin er nach seinem Abschluss in Fremdsprachen und Literatur an der Universität Sassari zog. Mit dem Stipendium des Sokrates-Programms kam er in die lettische Hauptstadt. In der neuen Realität hat er einen langen Weg zurückgelegt: Er kultivierte eine Leidenschaft für Musik und wurde ein sehr erfolgreicher Sänger und Showman. Er leitet Fernsehsendungen, widmet sich der Synchronisation, seine Ausflüge in die Bereiche Musical und Theater sind häufig. Vor drei Jahren wurde ihm vom Präsidenten der Republik Mattarella die Ehre als „Ritter des Ordens des Sterns von Italien“ verliehen.

Riga (foto Rais)

In den Liedern zeigt er seine starke Verbundenheit mit Sardinien und seine Dankbarkeit gegenüber der anderen „Heimat“. „Ich kehre oft auf die Insel zurück, ich muss meine Wurzeln pflegen, aber ich bin dem Land, das mich willkommen geheißen hat, für die neuen Möglichkeiten dankbar. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen Sardinien und Lettland. Der einzige Aspekt, der sie trennt, ist das Klima“.

Zum neuen Krieg in Europa fügt er hinzu, dass „Lettland, das knapp zwei Millionen Einwohner hat, von denen 28 % russischer Herkunft sind, sich sofort an das ukrainische Volk klammerte. Durch Konzerte und Kunstveranstaltungen wurden Spenden gesammelt, um die bedürftigsten Gemeinden zu unterstützen. Es herrscht große Solidarität. Grundbedarf und Spielzeug für Kinder werden gesendet. Viele Familien wurden aufgenommen, die aus den durch den Konflikt zerstörten Städten und Dörfern geflohen sind“.

Lettland, das heute eine solide Demokratie ist, grenzt an „komplizierte Nachbarn“ wie Russland und Weißrussland: „Die Letten – erklärt Roberto Meloni – betrachten diesen Konflikt als echte Aggression. Zunächst dachte man, Putin könne sein Augenmerk auch auf Nachbarstaaten richten. Die Regierung sagte deutlich: „Keine Sorge, wir sind geschützt. Die NATO und die Europäische Union sind für uns ein Garant für Sicherheit'“.

Protesta contro la guerra (foto Rais)

Angemessene Worte, die den Bürgern Kraft und Mut gegeben haben. Die Bürger haben sich energisch für das ukrainische Volk mobilisiert, in dem Bewusstsein, dass – wie die Premierministerin von Estland, Kaja Kallas, sagte – „die Ukraine für die Werte kämpft, auf denen das Leben der baltischen Länder heute beruht“. Roberto Meloni betont, dass „in Riga jeden Tag eine Demonstration vor der russischen Botschaft stattfindet, um den Abzug der Soldaten aus der Ukraine und ein Ende der Bombardierung zu fordern. An der Fassade des Wissenschaftsmuseums in der Nähe des diplomatischen Hauptquartiers ist Putin in Form eines Skeletts vergrößert. Es gibt ein Gefühl der Sorge, das keine Angst ist. Die Letten sind sehr friedlich, aber sie wissen, wie sie angesichts von Übergriffen reagieren müssen".