Eine weitere Tragödie, die von „einfachen Waffen“ in den Vereinigten Staaten ausgeht.

Es geschah in Chicago, wo am Wochenende ein 8-jähriges Mädchen durch eine verirrte Kugel getötet wurde.

Melissa Ortega, der Name des jungen Opfers: Sie ging am Samstagnachmittag auf dem Bürgersteig, als sie sich mitten in einer Schießerei wiederfand und in den Kopf geschossen wurde.

Nach der Rettung wurde das kleine Mädchen ins Krankenhaus gebracht, aber die Ärzte konnten ihr Leben nicht retten.

Ziel des Angriffs war ersten Ermittlungen zufolge ein 26-jähriger Mann, der zu diesem Zeitpunkt ein Geschäft verließ. Er wurde auch im unteren Rückenbereich verletzt und befindet sich in ernstem Zustand im Krankenhaus.

Nach Angaben der Polizei schoss eine der Polizei bekannte Gruppe von Kriminellen. Es wäre also eine Rechnung gewesen.

„Wir trauern um einen weiteren Schüler aus einer unserer Schulgemeinschaften. Dieses Leiden wird für viele Kinder und Familien in Chicago zu alltäglich“, schrieb die Lehrergewerkschaft von Chicago in einer Erklärung.

Laut einem Polizeibericht stiegen die Schießereien in Chicago im Jahr 2021 um 11 % im Vergleich zu 2020 und um 63 % gegenüber dem Niveau vor der Pandemie im Jahr 2019.

(Unioneonline / lf)