Königin Elizabeth kehrt nach fast sechsmonatiger Abwesenheit von einem öffentlichen Termin auf die Bühne zurück. Und die Probanden und Fans, die sich Sorgen um seinen Gesundheitszustand nach der Infektion durch Covid , einem seltenen 24-Stunden-Krankenhausaufenthalt für nicht näher bezeichnete Untersuchungen und verschiedenen andauernden Überläufern machen , atmen erleichtert auf.

Der Souverän, der im April 96 Jahre alt wurde und sich wegen offen eingestandener Bewegungsschwierigkeiten auf einen Stock stützen musste, nahm in den Gängen der Westminster Abbey an einer Liturgie zum Gedenken an Prinzgemahl Philip teil: Lebenspartner für über sieben Jahrzehnte, der gerade verstorben ist vor einem Jahr - am 9. April 2021 - an der Schwelle zu einem Jahrhundert des Lebens.

Elisabetta e Andrea (Ansa)

Die Königin wurde auf der 40 Kilometer langen Reise zwischen Schloss Windsor und dem Symbol der Abtei von London von dem umstrittensten ihrer 4 Kinder begleitet: dem dritten Sohn Andrea, Herzog von York, der gezwungen war, seine königlichen Ämter zu verlassen, nachdem er involviert war der Skandal um sexuelle Ausbeutung und Ausbeutung von Kindern im Zusammenhang mit der Figur des selbstmörderischen amerikanischen Fixers Jeffrey Epstein.

Eine umstrittene Entscheidung, die laut Veteran Peter Hunt, ehemaliger BBC-Beobachter der wahren Dinge, eine Botschaft ist, die Elisabetta an die Kritiker ihres Lieblingssohnes senden möchte: Andrea „wurde zu nichts verurteilt oder gestanden“, obwohl sie es getan hat schloss eine Zivilklage in den USA nur durch eine Entschädigung in Höhe von mehreren Millionen Dollar ab, die der Anklägerin Virginia Giuffre gewährt wurde. Und deshalb verdient er es nicht, ausgegrenzt zu werden.

I duchi di Cambridge con i figli George e Charlotte (Ansa)

Mit ihr alle Führer der Politik und des Staates, von Premierminister Boris Johnson abwärts, und alle Familienmitglieder mit Ausnahme des rebellischen Neffen Harry: der, wie weithin angekündigt, im goldenen Selbstexil im Ausland blieb, das er teilt sich in Kalifornien mit Frau Meghan und dem kleinen Archie und Lilibet Diana. Dunkelgrün gekleidet, wie ihre Schwiegertochter Camilla und ihre zweitgeborene Anna, zu Ehren einer Farbe, die dem Herzog von Edinburgh sehr am Herzen liegt, nahm die ältere Monarchin von einem kleinen Thron aus am Gottesdienst teil und lauschte der Predigt von Reverend David Conner, Rektor von Windsor und spiritueller Berater in den letzten Jahren von Philips Leben, konzentrierte sich erneut auf die „außergewöhnliche“ Figur des Verstorbenen, auf seine „Sympathie“, die Bereitschaft, „im Dienst zu opfern“ für den Nation; und vor allem auf seine "Hingabe und Loyalität gegenüber unserer Königin".

(Uniononline / D)