Kein einfacher Einzelfall, sondern ein Skandal, der die europäischen Institutionen in ihren Grundfesten zu erschüttern scheint.

Die Rede ist von Qatargate , der Untersuchung der Brüsseler Staatsanwaltschaft, die eine Bestechungsrunde aus Katar unterstellt, an der unter anderem die ehemalige Vizepräsidentin des EU-Parlaments und die griechische Europaabgeordnete Eva Kaili , der ehemalige Europaabgeordnete Antonio Panzeri und seine Frau und die dessen Tochter.

Bei Kaili beschlagnahmten die Ermittler bei den Durchsuchungen 750.000 Euro , während bei Panzeri 17.000 Euro gefunden wurden.

Den Ermittlern zufolge hätten die Verdächtigen Zahlungen und Geschenke des Emirats erhalten, um die Positionen und Entscheidungen des Europäischen Parlaments zugunsten desselben zu beeinflussen.

Während die Anhörung der Verhafteten für Mittwoch angesetzt ist, erklärte Kailis Anwalt Michalis Dimitrakopoulos gegenüber Greek TV Open, dass seine Mandantin „unschuldig“ sei, und versicherte, dass „sie nichts mit den Bestechungsgeldern von Katar zu tun hat“.

Das Europäische Parlament hat jedoch bereits seine Entlassung aus dem Amt des Vizepräsidenten mit 625 Ja-Stimmen bei nur einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen genehmigt .

Inzwischen dauern die Ermittlungen an und es handelt sich, wie erwähnt, um ein Erdbeben. Dies zeigen die Worte von Roberta Metsola , Präsidentin des Europäischen Parlaments, die sagte, sie sei „wütend und bedauert“ über die Ergebnisse der Untersuchung. „Die EU-Demokratie wird angegriffen“ , fügte er unverblümt hinzu, als er die Plenarsitzung in Straßburg eröffnete.

Metsola selbst deutete an, dass die Untersuchung den Weg für eine tiefgreifende Reform der Transparenz von Dokumenten und der Beziehungen zu den Lobbys der Europaabgeordneten ebnen könnte.

(Unioneonline/lf)