"Ich habe noch nie jemanden beschuldigt, mich sexuell missbraucht zu haben."

Die Tennisspielerin Peng Shuai kehrt zurück, um öffentlich über die Geschichte zu sprechen, die sie als Protagonistin in China sah, nachdem ein Beitrag auf ihrem verifizierten Weibo-Konto den ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten Zhang Gaoli (75) des sexuellen Missbrauchs beschuldigt hatte. Die Worte wurden von der Internet-Zensoren der Great Firewall innerhalb von Minuten gelöscht, gefolgt von seinem mysteriösen Verschwinden für drei Wochen zur großen Sorge der Welt.

Die Champion wiederholt, seit sie wieder aufgetaucht ist, dass ihr nichts passiert ist, aber es ist nicht klar, wie spontan und unbemannt diese Aussagen sind.

DAS INTERVIEW - Peng sprach in einem kurzen Interview mit der singapurischen chinesischsprachigen Zeitung Lianhe Zaobao bei einer Veranstaltung des Internationalen Skilanglaufverbandes in Shanghai: „Ich habe nie etwas gesagt oder geschrieben, in dem jemand beschuldigt wurde, mich sexuell angegriffen zu haben. Ich möchte diesen Punkt sehr deutlich machen", sagte er.

Seine Bewegungsfreiheit sei nie eingeschränkt worden. Und die E-Mail an Steve Simon, den Präsidenten der Women's Tennis Association (WTA, der Verband der professionellen Frauen), um ihm seinen Status zu versichern, erfolgte "völlig aus freien Stücken".

Peng bestritt daher, überwacht zu werden. Auf eine konkrete Frage antwortete sie: "Warum sollte das so sein? Ich war immer sehr frei." In dem Videoanruf, den er mit dem Leiter des Internationalen Olympischen Komitees Thomas Bach führte, bestätigte Peng, dass er es "von meinem Zuhause in Peking ferngehalten" habe, und fügte hinzu, dass er ihm für seine Besorgnis dankbar sei.

DIE WTO - Worte, die die Women's Tennis Association (WTA), den Verband der professionellen Tennisprofis der Frauen, immer noch nicht beruhigen: "Diese Auftritte mildern oder adressieren nicht die erheblichen Bedenken der WTA bezüglich ihres Wohlbefindens und ihrer Kommunikationsfähigkeit ohne Zensur oder Zwang“, sagte die Organisation in einer Erklärung und bekräftigte, dass sie weiterhin eine „vollständige, faire, transparente und unzensierte“ Untersuchung wünsche.

„Wir bleiben standhaft in unserer Forderung nach einer vollständigen, fairen und transparenten, unzensierten Untersuchung Ihres Vorwurfs der sexuellen Übergriffe, was das Thema ist, das unsere anfängliche Besorgnis ausgelöst hat“, sagte die WTA in einer Erklärung.

(Unioneonline / D)