Patrick Zaki ist nach der Begnadigung durch den ägyptischen Präsidenten Al Sisi frei zurückgekehrt.

Der Student der Universität Bologna, der zu Hause wegen „Propaganda falscher Nachrichten“ angeklagt wurde, wurde von der Polizei von New Mansura freigelassen.

Sobald er freigelassen wurde, umarmte Zaki seine Mutter Hala, seine Freundin Reny Iskander, seine Schwester Marise und seinen Vater George.

Der junge Mann – der den Wunsch geäußert hatte, „bald nach Italien zurückzukehren“ – war wegen eines 2019 verfassten Artikels über die koptische Minderheit mit einem rechtskräftigen Urteil verurteilt worden. Von den drei Jahren hätte er weitere 14 Monate absitzen müssen, doch – auch dank des Drucks der italienischen Regierung – hat Präsident Al Sisi beschlossen, ihm die Aufhebung der Strafe zu gewähren.

(Unioneonline/lf)