"Zuerst möchte ich mich entschuldigen. Es tut mir leid, dass die Dinge einfach nicht gut gelaufen sind, und es tut mir leid, wie die Angelegenheit gehandhabt wurde."

Boris Johnson verteidigt sich im Unterhaus gegen den sogenannten „Partygate“-Skandal im Zusammenhang mit einer Reihe von Partys, die in der Downing Street im vollen Lockdown abgehalten worden wären. Von nun an, sagte Premierminister Tory, werde er handeln, „um zu reparieren, was getan wurde“. Er sagte, er sei „trostlos“ und kündigte „Änderungen in der Arbeitsweise der Downing Street und des Kabinettsbüros an, damit ich mit der Arbeit fortfahren kann, für die ich gewählt wurde“. Er versprach auch, ein „Büro des Premierministers mit einem ständigen Sekretär, der für Nummer 10 zuständig ist“, zu schaffen.

Sie hat nicht die Absicht, die Provokationen derjenigen aufzugreifen, die auf den Bänken der Opposition ihren Kopf wollen. "Ein Mann ohne Scham, ungeeignet für die Rolle des Premierministers", so die gnadenlose Attacke von Labour-Oppositionsführer Keir Starmer.

THE GREY REPORT - Der Boden unter Johnsons Füßen bebt weiter, insbesondere nach der Veröffentlichung des Berichts der hochrangigen Beamtin Sue Gray: Es handelt sich um insgesamt 12 Seiten, in denen Führungs- und Urteilsfehler "von der 10 Downing Street und dem Kabinett Office „und es ist von Verhalten die Rede“ schwer zu rechtfertigen: „Manche Veranstaltungen, so wird betont, hätten während dieser Zeit der Beschränkungen nicht genehmigt werden dürfen oder so stattfinden.

Der Bericht stellt fest, dass „die Sitzungen im Rahmen dieser Umfrage über einen Zeitraum von 20 Monaten (in den Jahren 2020-21, Anm. d. Red.) verteilt sind, ein Zeitraum, der in jüngster Zeit in Bezug auf die Komplexität und Breite der Anfragen an öffentliche Bedienstete einzigartig war und zwar für die breite Öffentlichkeit ". "Aus diesen Ereignissen muss eine wichtige Lehre gezogen werden, die sofort in der gesamten Regierung behandelt werden muss. Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, den Abschluss der polizeilichen Ermittlungen abzuwarten". Darüber hinaus verweist Gray auf den „exzessiven Alkoholkonsum“ auf Partys, der für diese institutionellen Orte unangemessen ist.

UNTERSUCHUNGEN VON SCOTLAND YARD – Ebenfalls dem Grey-Bericht zufolge untersucht Scotland Yard auch die Geburtstagsfeier von Premierminister Johnson im Cabinet Room in der Downing Street am 19. Juni 2020.

Insgesamt 16 Ereignisse endeten unter der Linse des Gray-Berichts, von denen 12 Gegenstand der von Scotland Yard eingeleiteten Untersuchung sind und mindestens acht verschiedene Daten betreffen. Die vier unvollendeten polizeilichen Ermittlungen ereigneten sich alle im Jahr 2020, am 15. Mai, 27. November, 10. und 15. Dezember.

(Uniononline / D)