Der britische Premierminister Boris Johnson entschuldigte sich im Parlament für das sogenannte "Party Gate": Der Skandal im Zusammenhang mit einem Treffen, das im Mai 2020 im Garten der Downing Street organisiert wurde, als Großbritannien noch vollständig abgeriegelt war. Premierminister Tory dementierte jedoch "technisch" gegen die Regeln verstoßen haben.

Es stimmt, dass er an dem „beleidigenden“ Getränk teilgenommen hat und etwa 25 Minuten geblieben ist, um „dem Personal zu danken“, dann anwesenden Beamten und Mitarbeitern. „Ich habe implizit geglaubt, dass es sich um eine geschäftliche Veranstaltung handelt“, fügte er hinzu.

Aber "im Nachhinein hätte ich alle zurückschicken sollen, ich hätte einen anderen Weg finden sollen, ihnen zu danken, und ich hätte erkennen müssen, dass es Millionen und Abermillionen von Menschen geben würde, die das einfach nicht so sehen würden." Der Premierminister erinnerte daran, dass die Downing Street 10 mit ihrem Garten als eine Art Erweiterung des Arbeitsplatzes genutzt wird, insbesondere in einer Zeit, in der der Ausbreitung des Coronavirus entgegengewirkt werden muss und daher empfohlen wird, sich im Freien aufzuhalten.

Die Opposition will sie offenbar nicht davonkommen lassen: Labour-Chef Keir Starmer forderte Johnson auf, im Parlament zurückzutreten, nannte die Entschuldigung "wertlos" und beschuldigte ihn, das Repräsentantenhaus und das britische Volk belogen zu haben. Der Rücktritt, sagte die Nummer eins von Labour, sei "das einzig Anständige" für einen "schamlosen" Premierminister, der "die Regeln und das Gesetz verletzt".

Das Rücktrittsgesuch kam auch vom Führer der schottischen Unabhängigkeitsaktivisten der SNP, Ian Blackford, und anderen Abgeordneten der Oppositionspartei. Blackford warf dem Premier vor, "Verachtung" gegenüber dem Volk zu zeigen, sogar vor dem Parlament, und forderte die Tory-Mehrheit auf, sein Vertrauen als Führer der Regierungspartei zu widerrufen, wenn er darauf besteht, in der Downing Street zu bleiben und es "jetzt zu tun".

(Unioneonline / D)