Viele kannten Giuseppe Belvedere in Paris.

Sie würden sich ihm anschließen, um Fotos von ihm zu machen, ihn zu begrüßen, in dem Van, der zu seinem Zuhause geworden war und in dem er sich nicht allein fühlte. Um ihm Gesellschaft zu leisten, waren seine geliebten Tauben.

Der italienische Obdachlose starb gestern im Alter von 76 Jahren in der Kälte der französischen Hauptstadt. Aber viele erinnern sich an "Monsieur Pigeon", der mit dem untrennbaren Wagen voller Umschläge verschiedener Art durch das zentrale Viertel von Beaubourg fuhr. Ein Schwarm Tauben folgte ihm: Er nahm sie, behandelte sie, wenn sie verletzt waren, und behielt sie dann bei sich : „Sie sagen, dass sie Krankheiten übertragen, das ist nicht wahr – sagte er in einer Dokumentation über ihn, die von seiner Freundin und Unterstützerin Diane Richard gedreht wurde – sie sind Männer, die Krankheiten haben.“

Ursprünglich aus Kalabrien, wo er Kinder und sogar Enkelkinder hatte, war er nach einer Karriere als Buchhalter in Paris in Trümmern gelandet. Nach so vielen Jahren blieb ihm ein alter, verschrotteter Mercedes und der Transporter, in dem er nachts mit den zu behandelnden Tauben Zuflucht suchte.

Eben wegen dieser Tiere war er aus der ihm von der Pariser Kommune zugewiesenen Sozialwohnung ausgewiesen worden. Unter den Bewohnern der Nachbarschaft hassten ihn viele, beschuldigten ihn des Schmutzes und des Mangels an Anstand, sie mieden ihn, einige Händler behandelten ihn schlecht. Er sagte, er sei etwa fünfzig Mal angegriffen worden.

Aber die meisten Menschen liebten ihn, in sozialen Netzwerken (der Verein „Gli Amici di Giuseppe“ wurde ihm zu Ehren gegründet) war er der ständige Protagonist von Initiativen, sogar Fotoausstellungen. Viele Petitionen wurden für ihn gestartet, darunter eine an die "Première Dame" von Frankreich, Brigitte Macron, um Unterstützung und ein Dach für den Winter zu erbitten.

(Uniononline / D)