Stoppen Sie in Österreich bei der „Armee“ der Ungeimpften, die ab heute keinen Zugang mehr zu Restaurants, Nachtleben, Friseuren, Hotels, Kulturveranstaltungen oder gar den Skiliften haben. Außerdem muss ab heute die Ffp2-Maske in Geschäften, Museen und Bibliotheken getragen werden.

Für Täter droht eine Geldstrafe von 500 Euro, für Betreiber sogar 3.600 Euro.

Und am Wochenende boomen die Anfragen nach Impfungen. In Tirol habe sich die Zahl mit 3.200 Erstgaben im Vergleich zu den vergangenen Wochenenden verdreifacht, schreibt die Tiroler Tageszeitung.

Bei einer Inzidenz von mittlerweile 600 befürchtet Wien, dass Deutschland in dieser Woche erneut eine Empfehlung zur Reiseunzulässigkeit nach Österreich aussprechen und damit die kommende Wintersaison gefährden könnte. Besorgniserregend ist die Zahl der Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation, wo inzwischen 365 der 659 verfügbaren Betten belegt sind.

Unterdessen hat die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt angekündigt, Mitarbeitern und Studierenden ab 15. November den Zutritt zu verweigern. "Nicht Bosheit, sondern der gesunde Menschenverstand treibt uns zu dieser Maßnahme", sagte Rektor Oliver Vitouch. „Diejenigen, die den Impfstoff kategorisch ablehnen, sollten sich fragen, ob die Universität das Richtige für sie ist“, fügte er hinzu.

(Unioneonline / vl)