Der oberste iranische Führer Ayatollah Ali Khamenei hat „Zehntausende“ von Gefangenen begnadigt , darunter viele, die bei den jüngsten Protesten festgenommen wurden, die das Land in den letzten vier Monaten nach der Ermordung von Mahsa Amini in Flammen gesetzt haben. Das berichteten verschiedene internationale Presseagenturen, die das Staatsfernsehen zitieren.

Gefangene , die nicht der Spionage für ausländische Behörden beschuldigt werden , die keinen direkten Kontakt mit ausländischen Agenten hatten, die keinen Mord begangen haben oder die sich nicht der Zerstörung oder Brandstiftung von Staatseigentum schuldig gemacht haben, werden begnadigt “, sagen die iranischen Medien.

Die Justizbehörde fügte daraufhin auf ihrer Online-Seite Mizan hinzu, dass die Demonstranten nur dann aus dem Gefängnis entlassen werden könnten, wenn sie eine „ Reueerklärung und eine schriftliche Verpflichtung unterschreiben, ein solches vorsätzliches Verbrechen nicht zu wiederholen“. Die Entscheidung wurde anlässlich des Jahrestages der Islamischen Revolution von 1979 bekannt gegeben.

(Unioneonline/vf)