Frauen in Afghanistan werden keine Universitäten besuchen können . Und dies „bis auf Weiteres“. Es ist der neue Druck der Taliban auf die Freiheit, der die Welt der Bildung beeinflusst.

„Sie sind alle informiert, die oben genannte Anordnung zur Aussetzung der Bildung von Frauen umzusetzen“, schrieb Neda Mohammad Nadim, Ministerin für Hochschulbildung, ehemaliger Gouverneur und Militärkommandant und religiöser Hardliner, in einem Brief.

Seit ihrer Machtübernahme ordneten die Taliban , nachdem sie Frauen effektiv an der Arbeit gehindert hatten, im vergangenen März die Schließung von Mädchenschulen an , bis neue Richtlinien in Übereinstimmung mit dem islamischen Recht erlassen wurden. Weisungen, die eigentlich nie ergangen sind, ganz zu schweigen davon, dass ein Studium ohne Abitur eigentlich unmöglich ist.

Dann kam der Erlass des obersten Führers, Haibatullah Akhunzada, am 7. Mai , der den vollen Schleier auferlegte, der nur die Augen unbedeckt lassen muss (wenn es sich nicht um die Burka handelt, die auch diese bedeckt), wenn eine Frau draußen ist ihr Zuhause. Es bleibt abzuwarten, ob die Afghanen die Formalisierung dessen, was eigentlich schon beschlossen war, nun ohne Protest hinnehmen werden.

(Unioneonline/ss)