Weitere nächtliche Bombenanschläge auf Gaza. Laut Al-Jazeera gab es mindestens 27 Opfer: 15 im Stadtteil Tal al-Sultan in Rafah im Süden des Gazastreifens, zehn in Al-Zawaida im Zentrum des Gazastreifens und zwei weitere im Flüchtlingslager Jabalia.

Von großen UN-Hilfsorganisationen und internationalen Wohltätigkeitsorganisationen kommen Forderungen nach einem sofortigen „humanitären Waffenstillstand“ in Gaza. Der Appell ist in einer gemeinsamen Erklärung enthalten, die unter anderem von den Leitern von Ocha, Unicef, dem Welternährungsprogramm, der WHO, Save the Children und Care International unterzeichnet wurde. In der Notiz wird die Situation in Gaza als „schrecklich“ und „inakzeptabel“ definiert.

„Seit fast einem Monat beobachtet die Welt die Entwicklung der Lage in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten – lesen wir – mit Schock und Entsetzen über die schwindelerregende Zahl verlorener und auseinandergerissener Menschenleben.“ Nach Angaben israelischer Behörden wurden in Israel rund 1.400 Menschen getötet und Tausende verletzt. Mehr als 200 Menschen, darunter auch Kinder, wurden als Geiseln genommen. Raketen traumatisieren weiterhin Familien. Zehntausende Menschen wurden vertrieben. Das ist schrecklich.“ „Allerdings ist die schreckliche Tötung einer noch größeren Zahl von Zivilisten in Gaza – so die humanitären Organisationen weiter – ein Skandal, ebenso wie der Ausschluss von 2,2 Millionen Palästinensern von Nahrungsmitteln, Wasser, Medikamenten, Strom und Treibstoff.“ In Gaza wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums fast 9.500 Menschen getötet, darunter 3.900 Kinder und über 2.400 Frauen. Mehr als 23.000 Verletzte müssen in überlasteten Krankenhäusern sofort behandelt werden. Eine ganze Bevölkerung wird belagert und angegriffen, ihnen wird der Zugang zu überlebenswichtigen Gütern verwehrt, ihre Häuser, Unterkünfte, Krankenhäuser und Kultstätten werden bombardiert. Das ist inakzeptabel."

(Uniononline/ss)