"Mögliche militärische Provokationen" durch den Einsatz einer "schmutzigen Bombe" .

Während es weiterhin die Energieinfrastruktur der Ukraine bombardiert, die in mehreren Regionen immer noch zu langen Stromausfällen gezwungen ist, löst Russland erneut die diplomatische Konfrontation aus und beschuldigt Kiew, „eine ständige Tendenz zu einer weiteren unkontrollierten Eskalation“ zu zeigen.

Der Verteidigungsminister Sergej Schoigu , der die Vorwürfe in wenigen Stunden in Telefonaten mit seinen Amtskollegen in den USA, Frankreich, Großbritannien und der Türkei wiederholte, äußert in Moskau die „Besorgnis“. Diese Behauptungen wurden von der Westfront rundheraus zurückgewiesen, während Kiew sie als „absurd“ und „gefährlich“ brandmarkte. Schoigus Worte wurden vom britischen Verteidigungsminister Ben Wallace und dem französischen Kollegen Sebastien Lecornu an den Absender zurückgeschickt.

„Solche Anschuldigungen dürfen nicht als Vorwand für eine weitere Eskalation dienen “, warnte London. Die ukrainischen Behörden selbst wetterten daraufhin gegen Moskaus Rhetorik. „Was haben wir schon von Russland gehört? Eine Lüge über den Nationalsozialismus, die Entwicklung von Atomwaffen und Taubenkämpfe. Was hören wir jetzt?“ Schmutzige Bombe“, „Dammsprengung.“ Das ist auch eine Lüge Es gibt keine "schmutzige Bombe". Nur schmutzige Versuche, den Völkermord mit einer neuen Unwahrheit zu rechtfertigen", warnte Mykahilo Podolyak, die rechte Hand von Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Vor Ort hat die Ukraine unterdessen weiterhin mit schweren Unterbrechungen der Energieversorgung zu kämpfen , nachdem die kritischen zivilen Infrastrukturen kontinuierlich durch feindliche Bombenangriffe bombardiert wurden, was nach Angaben der Behörden auch zum Verlust von 90 % der Windenergie und 50 % der Solarenergie führte . In mehreren Regionen, einschließlich der Hauptstadt Kiew, kam es zu geplanten Stromausfällen, während die Behörden darauf bestehen, die Bevölkerung dazu aufzurufen, beim Verbrauch zu sparen. Die Spannungen rund um das Kernkraftwerk Saporischschja, das für das Stromnetz von Kiew von entscheidender Bedeutung ist, dauern an.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER die Videos des Konflikts)

14.45 – Selenskyj: „Nur Russland kann Atomwaffen in Europa einsetzen“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte, nur Russland könne Atomwaffen in Europa einsetzen, nachdem der russische Verteidigungsminister beschuldigt hatte, die Ukraine bereite den Einsatz einer „schmutzigen Bombe“ auf ihrem Territorium vor. Selenskyj betonte, dass Russland im Kernkraftwerk Saporischschja „nukleare Erpressung“, „Phosphormunition“ und „verbotene Antipersonenminen gegen die zivile Infrastruktur“ einsetze. Und er sagte, Russland bereite sich darauf vor, genau die Waffe einzusetzen, deren Besitz es der Ukraine vorwerfe.

***

13.20 - Moskau: "Kiews schmutzige Bombe mit Materialien aus Tschernobyl"

„Das Kiewer Regime plant, eine schwache Nuklearwaffe zu zünden, um Russland des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen zu beschuldigen“, sagte der Generalstab der Föderation. Er fügt hinzu: „Sie könnten radioaktive Stoffe aus abgebrannten Kernbrennstoffen des Kernkraftwerks Tschernobyl verwenden, um die schmutzige Bombe zu bauen. Die Detonation wird zu einer radioaktiven Kontamination einer Fläche von bis zu mehreren tausend Quadratmetern führen.“ Tass meldet es.

***

11 Uhr - Kiew: "Die Verluste der russischen Soldaten belaufen sich auf fast 68.000"

Fast 68.000 russische Soldaten wurden seit Beginn der Invasion des Landes durch Moskau von ukrainischen Streitkräften getötet, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte mit, wie Ukrinform berichtet. Vom 24. Februar bis gestern starben 67.940 russische Soldaten, davon 470 gestern, teilte der Generalstab mit. In seinem Update zu den bisherigen Verlusten Moskaus gibt das Militär an, dass auch 270 Jäger, 245 Hubschrauber und 1.370 Drohnen abgeschossen wurden. Darüber hinaus behaupten die Kiewer Streitkräfte, 2.590 russische Panzer, 1.673 Artilleriesysteme sowie 16 Schiffe und 350 Marschflugkörper zerstört zu haben.

10.30 Uhr – Twitter verschleiert das Konto von Russia Today nach Rechtsmittel

Der Twitter-Account von Rt (neuer Name von TV Russia Today) wurde nach einem Rechtsbehelf gesperrt.

***

9.15 Uhr - NYT: "Israel gibt Kiew Geheimdienstinformationen gegen iranische Drohnen"

Israel hat der Kiewer Regierung "Geheimdienstinformationen zur Verfügung gestellt, die für die Bekämpfung iranischer Drohnen nützlich sind", die von russischen Streitkräften in der Ukraine eingesetzt werden: Ein ukrainischer Beamter, der anonym bleiben wollte, sagte der New York Times. Der Sprecher des ukrainischen Verteidigungsministeriums, Yuriy Sak, sagte seinerseits, iranische Kamikaze-Drohnen seien „als Massenmittel entwickelt worden, um Israel anzugreifen“, nicht die Ukraine. Die Iraner „benutzen die Ukraine als Testgelände, um die Schwächen zu sehen, sie zu verfeinern, und früher oder später werden sie sie gegen Israel einsetzen“, fügte er hinzu.

***

9 Uhr - Paris-London-USA: "Moskau täuscht uns nicht mit der schmutzigen Bombe"

"Niemand würde sich täuschen lassen", wenn Moskau den Konflikt in der Ukraine unter dem Vorwand des von der russischen Regierung erwähnten Einsatzes einer "schmutzigen Bombe" in Kiew eskalieren lassen würde, erklärten Paris, London und Washington heute in einer gemeinsamen Note. Die französischen, britischen und amerikanischen Außenminister „weisen Russlands offensichtlich falsche Anschuldigungen zurück, dass die Ukraine den Einsatz einer schmutzigen Bombe auf ihrem Territorium vorbereite“. Ukrainer und der Westen vermuten, dass Russland bereit ist, selbst eine "schmutzige Bombe" zu zünden, um eine militärische Eskalation zu rechtfertigen.

(Unioneonline)