Ein weiteres Massaker in den Vereinigten Staaten gestern in Jacksonville, Florida.

Ein weißer Junge Anfang 20, gekleidet in Militärkleidung und bewaffnet mit einem Sturmgewehr und einer Pistole mit Hakenkreuzgravur, betrat einen Dollar General Store in der Nähe des Campus der Edward Waters University , einer kleinen, historisch afroamerikanischen Hochschule, und verbarrikadierte sich hinein und eröffnete das Feuer.

Drei Opfer, zwei afroamerikanische Männer und eine Frau: Der Mörder richtete dann die Nazi-Pistole auf sich selbst und tötete sich. Bevor er das Massaker verübte, rief er seine Eltern an und forderte sie auf, sein rassistisches Manifest in den Medien und sozialen Medien zu verbreiten, in dem er erklärte, dass er „ni... hasste und sie töten wollte“.

Ein vermutlich seit Monaten bis ins kleinste Detail vorbereitetes Massaker, das nun das FBI analysieren muss, um zu verstehen, wie und wann sich der zwanzigjährige Mörder radikalisiert hat.

Von Anfang des Jahres bis heute kam es überall in den Vereinigten Staaten zu Hunderten von Schießereien und Joe Bidens Appelle an den Kongress, restriktivere Gesetze zum Besitz von Waffen zu erlassen, scheiterten vergeblich, insbesondere von „Kriegswaffen“, wie der amerikanische Präsident sie nannte die Sturmgewehre.

Neben dem Massaker in Jacksonville kam es erst gestern zu einer Schießerei während des karibischen Karnevals in Boston mit sieben Verletzten und zu einer weiteren Schießerei bei einem High-School-Footballspiel in Choctaw, Oklahoma, bei der ein Sechzehnjähriger getötet wurde.

(Uniononline/D)