„Die ukrainische Flagge ist in Lyman. Diese Woche haben wir weitere ukrainische Flaggen im Donbass gehisst. In einer Woche werden es noch mehr sein.“

Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Videobotschaft nach dem Abzug der Russen aus der strategisch wichtigen Stadt im Südosten der Ukraine.

In Lyman "dauern die Kämpfe noch an, aber es gibt dort keine Spur eines Pseudo-Referendums", fügte Zelensky hinzu und bezog sich auf die von Moskau geforderte Abstimmung in den besetzten Gebieten, um sie an Russland zu annektieren. Eine Abstimmung, betonte er, "wird auch heute noch von noch mehr Stimmen in der Welt verurteilt".

„Bis Sie alle das Problem mit dem lösen, der alles angefangen hat, der diesen sinnlosen Krieg für Russland gegen die Ukraine begonnen hat, werden Sie einer nach dem anderen getötet, als Sündenbock, um nicht zuzugeben, dass dieser Krieg ein historischer Fehler für Russland ist – fügte er hinzu , an die Russen gerichtet - Dort haben sie bereits zu beißen begonnen: Sie suchen nach den Schuldigen, beschuldigen einige Generäle des Versagens. Dies ist die erste Glocke, die auf allen Ebenen der russischen Regierung gehört werden sollte ".

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos)

Der Tag live:

Nato: „Schwere Folgen, wenn Moskau Nuklearwaffen einsetzt“

„Jeder Einsatz von Atomwaffen wird schwerwiegende Folgen für Russland haben“, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gegenüber NBC und bezeichnete Putins Rhetorik zur Atomkraft als „gefährlich“ und „rücksichtslos“.

***

Moskau: "Wir werden die Gaspipelines wiederherstellen und die Sabotage untersuchen"

Es werden Wege gefunden, den Betrieb der Pipelines Nord Stream und Nord Stream 2 wiederherzustellen, sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident Alexander Novak gegenüber dem Fernsehsender Rossiya-1.

"Vorfälle wie diese hat es noch nie gegeben. Zweifellos gibt es einige technische Möglichkeiten, die Infrastruktur wiederherzustellen, aber das braucht Zeit und die notwendigen Mittel. Ich bin sicher, dass die geeigneten Wege gefunden werden", sagte er. Und er fügte hinzu: „Aber an diesem Punkt gehen wir mit dem Bewusstsein vor, dass das erste, was zu tun ist, zu untersuchen, wer dies getan hat, und wir sind überzeugt, dass die Länder, die in Bezug auf dieses Projekt eine negative Position bezogen haben – USA, Ukraine , Polen - sind an der Stilllegung von Nord Stream interessiert, daher ist dies sicherlich ein Thema für eine ernsthafte Prüfung ", sagte Novak.

Zaporizhzhia behält seinen Namen, ist aber jetzt eine russische Einheit

Das Gebiet Saporischschja wird unter seinem jetzigen Namen eine russische Einheit, wie es das Dekret über die Anerkennung des der Verfassung entsprechenden Vertrags vorsieht, das heute auf der Website des Verfassungsgerichts der Russischen Föderation veröffentlicht wurde.

***

„Das Leck von Nord Stream 1 ist gestoppt“

Das Gasleck aus der Nord Stream 1-Pipeline in der Ostsee scheint heute gestoppt zu sein. Dies teilte die dänische Energieagentur mit, die von der Firma Nord Stream Ag mitgeteilt wurde, wonach auf den beiden Nord Stream 1-Gaspipelines ein stabiler Druck erreicht zu sein scheint.

„Dies deutet darauf hin, dass das Ausblasen von Gas aus den letzten beiden Lecks nun auch abgeschlossen ist“, schreibt die dänische Behörde. Die Ankündigung erfolgt, nachdem die Behörde am Samstag mitgeteilt hatte, dass kein Gas mehr aus der Pipeline Nord Stream 2 austritt, wie die dänischen Medien berichteten.

***

Kiew: "Die Verluste der Russen überschreiten 60.000 Tote"

Die Zahl der in der Ukraine getöteten russischen Militärs hat in den letzten 24 Stunden 60.000 überschritten, so der ukrainische Militärstab, der vom Kyiv Independent in seinem täglichen Bulletin zitiert wird. Sollte sich die Zahl bestätigen, wäre dies in etwas mehr als sieben Monaten mehr als das Vierfache der gesamten sowjetischen Verluste, die im fast zehnjährigen Krieg in Afghanistan (1979-1989) erlitten wurden und sich nach offiziellen Angaben auf etwa 15.000 beliefen der UdSSR. Die Zahl der in der Ukraine getöteten feindlichen Soldaten beträgt laut Kiew jetzt 60.110, ein Anstieg um 500 in den letzten 24 Stunden. Dem Bulletin zufolge gibt es jetzt 2.377 russische Panzer (+23), gepanzerte Fahrzeuge 4.975 und 337 Artilleriegeschütze.

(Unioneonline)