Kevin Mitnick alias „The Condor“ ist im Alter von 59 Jahren gestorben.

Den meisten wird sein Name nichts sagen, aber in der Welt der Computerhacker war er eine wahre Legende, so sehr, dass er im Jahr 2000 sogar den Film „Cybertraque“ von Joe Chappelle inspirierte

In den 1990er Jahren widersetzte sich Mitnick wiederholt den amerikanischen Behörden , indem er Tausende von Datendateien stahl, darunter Betriebsgeheimnisse und Kreditkartennummern (von denen er immer behauptete, sie nie benutzt zu haben).

1995 wurde er vom FBI verhaftet, dank der Hilfe eines anderen Computersicherheitsspezialisten, des Japaners Tsutomu Shimomura, dessen Computer es ihm gelungen war, zu hacken.

Mitnick wurde wegen illegaler Nutzung des Telefonnetzes und Computerbetrugs angeklagt, bekannte sich schuldig und wurde zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.

Eine unverhältnismäßige Strafe für seine Anhänger, die unter dem Slogan „Free Kevin“ eine weltweite Bewegung organisierten. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis im Januar 2000 wurde er zum „White Hat“, wie ethische Hacker bezeichnet werden, die die Computersicherheit für Unternehmen und Institutionen testen.

Laut einem in seiner Heimatstadt Las Vegas online veröffentlichten Nachruf starb The Condor an Bauchspeicheldrüsenkrebs und hinterlässt eine werdende Frau.

(Uniononline/lf)