„Sehr berührt von den Botschaften der Zuneigung.“ Nach der Bekanntgabe von Kate Middletons Krebserkrankung dankten der Prinz und die Prinzessin von Wales für die Liebe, die sie „von Menschen im Vereinigten Königreich, im gesamten Commonwealth und auf der ganzen Welt“ erhalten haben.

In einer Mitteilung des Sprechers des Kensington Palace kommt auch eine echte und höfliche Warnung zum Ausdruck: Die öffentliche Phase dieser Geschichte endet hier. William und Kate „sind äußerst berührt von der Wärme und Unterstützung der Öffentlichkeit und dankbar für ihr Verständnis für ihre Bitte um Privatsphäre zu diesem Zeitpunkt“, heißt es in der Erklärung. Also Privatsphäre und keine öffentlichen Familienausflüge, zumindest vorerst. Tatsächlich werden Kate, William und ihre drei Kinder George, Charlotte und Louis nicht bei der traditionellen Ostermesse mit der königlichen Familie anwesend sein.

Nach Angaben der britischen Agentur Pa wird der Prinz von Wales voraussichtlich nach den Osterferien und der Rückkehr ihrer Kinder in die Schule seine öffentlichen Aufgaben wieder aufnehmen. Kate, 42 Jahre alt, wird sich nun aus dem öffentlichen Leben zurückziehen und, abgesehen von Chemotherapie-Zyklen, zusammen mit Prinz William und ihren drei Kindern innerhalb der häuslichen Mauern ihres Zufluchtsortes im Familienhaus in Anmer Hall, Norfolk, bleiben, um sich zu isolieren von der Welt", in der Hoffnung, in ihrem Kampf gegen die Krankheit in Ruhe gelassen zu werden.

Trotz ihrer Krebsdiagnose ist die Prinzessin von Wales weiterhin die Hauptdarstellerin der Boulevardzeitungen und Zeitungen des Königreichs und dominiert die Titelseiten: Laut der Sunday Times, die sich auf eine der Prinzessin sehr nahestehende Quelle beruft, schrieb Kate eigenhändig: „ schnell und ganz allein“, so die berührende Videobotschaft. Darüber hinaus hätte sie die Entscheidung getroffen, persönlich per Video statt einer schriftlichen Notiz mit der Nation zu sprechen.

Die Krankheit hat auch die Führer der Krone getroffen, darunter König Charles III., der – laut seinem Neffen Phillips, dem einzigen Sohn von Prinzessin Anne und ihrem ersten Ehemann, Kapitän Mark Phillips – derzeit „frustriert“ über die Tatsache ist, dass seine Genesung erfolgt an Krebs „dauert länger, als ihm lieb ist“. Laut derselben Quelle bei der Mail Am Sonntag sei der „pragmatische“ Souverän „guter Stimmung“, sei aber auch „sehr bestrebt, zur Normalität zurückzukehren“.

(Uniononline/D)