Terror in Irland: Ein einzelner Angreifer stach im Herzen von Dublin vor einer Grundschule auf drei Kinder und eine Frau ein, bevor er verletzt und von mehreren Passanten blockiert wurde.
Das alles ereignete sich am frühen Nachmittag, nach Unterrichtsende, beim Verlassen der Schule, der Gaelscoil Choláiste Mhuire, am zentralen Parnell Square. Nach Angaben der Zeugen der Razzia griff der mit einem Messer bewaffnete Mann, ein 50-Jähriger, zunächst die Frau, eine Lehrerin Anfang 30, und dann drei Kinder im Alter von etwa sechs Jahren an.

Bis er noch vor dem Eintreffen der Beamten umzingelt und niedergeschlagen wurde, die ihn innerhalb weniger Minuten in Gewahrsam nahmen.

Ein kleines Mädchen und die Lehrerin, die als Schutzschild eingriff, erlitten Verletzungen, die von den Ärzten als „schwer“ eingestuft wurden. Die beiden anderen Schulkinder wurden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, allerdings unter weniger besorgniserregenden Bedingungen.

Die Person, die als Angreifer identifiziert wurde – ihre Daten wurden nicht bekannt gegeben – wird im Krankenhaus festgehalten: Nach Angaben der Irish Times online hat er sich offenbar selbst einige Wunden zugefügt. Allerdings rief die örtliche Polizei in der Hauptstadt Alarm für „schweren Unfall“ aus und sperrte im Rahmen der Ermittlungen die umliegenden Straßen stundenlang für den Verkehr.

Die irische Polizei Garda wies die Spur des Terroristen zunächst zurück; bevor er präzisiert, dass er „irgendein Motiv“ vorerst nicht von vornherein ausschließen möchte. Am Abend kam es auf dem Platz zu einem Protest von Gruppen von Anhängern der nationalistischen Rechten, die davon überzeugt waren, dass hinter dem Vorfall ein Zusammenhang mit dem Islam oder Migranten steckte. Ein Polizeiauto wurde in Brand gesteckt.

Der irische Premierminister Leo Varadkar zeigte sich unterdessen besorgt und richtete seine Gedanken an die Opfer und ihre Familien.

(Uniononline/D)