Katholische Kirche in Belgien unter Vorwurf. Laut dem Podcast „Kinderen van de Kerk“ der belgischen Zeitung „Het Laatste Nieuws“ verkaufte die Kirche in der Zeit vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis 2010 rund 30.000 Kinder ohne das Wissen ihrer Mütter die 1980er Jahre.

Der Zeitung zufolge wurden schwangere und unverheiratete Frauen in katholische Einrichtungen gebracht, wo sie Demütigungen und sogar sexuellen Missbrauch erlitten.

Während der Geburt wurden einige einer Vollnarkose unterzogen, während andere eine Maske tragen mussten – allesamt Maßnahmen, um Mütter daran zu hindern, ihr Kind zu sehen, das sofort nach der Geburt entfernt wurde. Einige Frauen wurden sogar sterilisiert. Andere wurden gezwungen, ein Dokument zur Abgabe ihres Kindes zu unterzeichnen, oder ihnen wurde mitgeteilt, dass es tot geboren sei.

Die Kleinen wurden dann für Beträge zwischen 10.000 und 30.000 belgischen Franken (ca. 250 bis 750 Euro), manchmal aber auch deutlich mehr, an Adoptivfamilien verkauft. Nicht erhaltene oder zerstörte Dokumente erschweren den Wiedervereinigungsprozess heute enorm, erklärt Debby Mattys (57), die von Nonnen zur Adoption freigegeben wurde und über 20 Jahre lang nach ihrer leiblichen Mutter suchte. „Sie war 18, als sie ungewollt schwanger wurde“, erzählte sie Het Laaste Nieuws.

(Uniononline/ss)