Ein Team von Wissenschaftlern in Wales und den USA glaubt, "den Auslöser" für die extrem seltenen Blutgerinnsel nach der Verabreichung des AstraZeneca-Impfstoffs gefunden zu haben.

Das Team, berichtet die BBC, hat im Detail gezeigt, wie ein Protein im Blut von einem Schlüsselbestandteil des in Oxford entwickelten Impfstoffs angezogen wird, eine Kettenreaktion des Immunsystems auslöst und in gefährlichen Gerinnseln gipfeln kann.

Alan Parker, einer der Forscher der Cardiff University, sagte der BBC: "Was wir haben, ist der Auslöser, aber als nächstes müssen viele Schritte passieren."

Die Studie wurde in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht.

"Obwohl die Forschung nicht endgültig ist, bietet sie interessante Einblicke und AstraZeneca sucht nach Wegen, diese Ergebnisse im Rahmen unserer Bemühungen zur Beseitigung dieser extrem seltenen Nebenwirkung zu nutzen", erklärte ein Sprecher des englisch-schwedischen Pharmaunternehmens.

Die Universität Oxford lehnte es hingegen ab, die Forschung zu kommentieren.

Laut AstraZeneca hat sein Impfstoff weltweit mehr als eine Million Leben gerettet und 50 Millionen Covid-Fälle verhindert. Aber im Zuge der seltenen Fälle von Blutgerinnseln wurde die Verwendung dieser Art von Impfstoffen weltweit reduziert, und Impfstoffe mit modernerer Technologie mit dem Botenstoff MRNA werden jetzt für Booster verwendet.

(Unioneonline / vl)