Der Iran hat das Todesurteil für zwei Personen vollstreckt, die der Beleidigung des Islam für schuldig befunden wurden . Das teilte die Online-Seite der iranischen Justiz Mizan mit, wonach Sadrollah Fazeli Zarei und Youssef Mehrdad , die wegen „ Beleidigung des Propheten Mohammed und Verbrennung des Korans “ verurteilt worden waren, am Morgen gehängt wurden.

Einer der Angeklagten habe im März 2021 gestanden, auf seinen Social-Media-Konten Beleidigungen des Islam veröffentlicht zu haben, fügt die Website der Justiz der Islamischen Republik hinzu.

Die beiden waren wegen „Sabulnabi“ (Beleidigung des Propheten) angeklagt worden, weil sie in sozialen Medien Nachrichten gepostet hatten, die als beleidigend gegen den Islam, den Propheten Mohammed, Mohammeds Mutter und schiitische Imame sowie Videos mit der Darstellung der Koranverbrennung angesehen wurden .

Nach Angaben der Agentur Irna wurde Mehrdad im März 2021 unter dem Vorwurf der Gründung und Führung von 15 Gruppen festgenommen, die „Sakrileg und Blasphemie“ in den sozialen Medien förderten, und auch Fazeli Zareh, der ebenfalls im März 2021 in Yasouj festgenommen wurde, wurde beschuldigt, 20 soziale Gruppen gegründet zu haben Mediengruppen, die an Online-Sakrileg beteiligt sind.

Die beiden arbeiteten eng zusammen und erstellten die Social-Media-Konten mit einer iranischen Telefonnummer und einer französischen Nummer. Einige schiitische Prediger im Iran hatten gegen sie eine Fatwa wegen Blasphemie erlassen, die in der Islamischen Republik mit der Todesstrafe geahndet wird .

(Unioneonline/L)