Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen wurden sieben Mitarbeiter der NGO World Central Kitchen getötet. „World Central Kitchen ist schockiert, zu bestätigen, dass sieben Mitglieder unseres Teams bei einem IDF-Angriff in Gaza getötet wurden“, sagte die in den USA ansässige NGO in einer Erklärung und fügte hinzu, dass die Opfer „aus Australien, Polen, dem Vereinigten Königreich, einem Doppelstaat“ stammten Amerikanischer und kanadischer Staatsbürger und Palästinenser.“

Nach der Tragödie beschloss die Nahrungsmittelhilfeorganisation, ihre Aktivitäten in der Region einzustellen. Die Razzia „ist nicht nur ein Angriff gegen Wck, es ist ein Angriff auf humanitäre Organisationen, die sich in den schrecklichsten Situationen befinden, in denen Lebensmittel als Kriegswaffe eingesetzt werden.“ „Es ist unverzeihlich“, sagte Erin Gore, CEO der vom spanischen Koch José Andres gegründeten NGO, in einer Erklärung. Das Team „reiste an Bord von zwei Panzerwagen mit dem Logo“ der NGO und „obwohl die Bewegungen mit der IDF koordiniert worden waren, wurde der Konvoi beim Verlassen des Deir al-Balah-Depots getroffen, wo das Team mehr als 100 Tonnen abgeladen hatte.“ humanitärer Nahrungsmittelhilfe » kamen über den Seekorridor von Zypern nach Gaza.

„Nach den Nachrichten über das Personal der World Central Kitchen in Gaza führt die IDF eine gründliche Untersuchung auf höchster Ebene durch, um die Umstände dieses tragischen Vorfalls zu verstehen “, schreibt die israelische Armee auf Telegram. „Die IDF unternimmt große Anstrengungen, um die sichere Lieferung humanitärer Hilfe zu ermöglichen, und arbeitet eng mit der WCK bei ihren wichtigen Bemühungen zusammen, den Menschen in Gaza Nahrungsmittel und humanitäre Hilfe bereitzustellen“, heißt es in der Erklärung weiter. Auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu äußerte sich zu dem Vorfall: „Ein tragischer Fall, bei dem unsere Streitkräfte unschuldige Menschen im Gazastreifen ohne Absicht angreifen.“ Das passiert im Krieg und wir werden eine Untersuchung einleiten. Wir stehen mit den beteiligten Regierungen in Kontakt und werden alles tun, damit so etwas nie wieder passiert.“

„Wir sind traurig und zutiefst beunruhigt über den Angriff“, schrieb Adrienne Watson, Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA , auf Auch die EU-Kommission fordert „eine eingehende Untersuchung“ des Todes der sieben NGO-Mitarbeiter: „Humanitäre Mitarbeiter müssen stets geschützt werden, im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht“, schreibt die EU-Exekutive auf X. „Ich verurteile den Angriff.“ und ich fordere eine Untersuchung. „Trotz Forderungen nach dem Schutz von Zivilisten und humanitären Helfern erleben wir neue unschuldige Opfer“, so Borrell, der die sofortige Umsetzung der UN-Resolution für „einen sofortigen Waffenstillstand, uneingeschränkten humanitären Zugang und verstärkten Schutz der Zivilisten“ fordert.

(Uniononline/D)