Laut dem von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten und bis zum 21. April aktualisierten Bericht haben sich weltweit 17 der 169 von akuter Hepatitis unbekannter Ursache betroffenen Kinder einer Lebertransplantation unterzogen. Und ein Todesfall wurde ebenfalls gemeldet. Die in 17 verschiedenen Staaten registrierten Fälle betreffen Minderjährige im Alter zwischen einem Monat und 16 Jahren.

PRÄVENTION - Das vom Virologen Roberto Burioni ins Leben gerufene und heute unter der wissenschaftlichen Leitung von Renata Gili stehende Portal Medical Facts erklärt, dass die Ursache auch ein neues Virus sein könnte, obwohl es vorerst keine Gewissheiten gibt. Es besteht jedoch sicherlich kein Zusammenhang mit dem Anti-Covid-Impfstoff. Präventionsmaßnahmen bleiben grundlegend, wird betont, darunter „gründliche Hand- und Atemhygiene“.

„Für jeden von uns – so das Portal – gibt es nichts anderes zu tun, als ruhig zu bleiben, sich keine Sorgen zu machen und die uns bereits bekannten vorbeugenden Maßnahmen anzuwenden, die das Übertragungsrisiko vieler Virusinfektionen verringern, wie z Atemhygiene".

SYMPTOME - Viele Fälle haben über Magen-Darm-Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen berichtet. „Die meisten – betont die WHO – hatten kein Fieber. Übliche Viren, die eine akute Virushepatitis verursachen (Hepatitis-A-, -B-, -C-, -D- und -E-Viren), wurden in keinem dieser Fälle nachgewiesen. Internationale Reisen oder Verbindungen in andere Länder wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht als Faktoren identifiziert.“

„Großbritannien, wo bisher die meisten Fälle gemeldet wurden, beobachtete kürzlich einen signifikanten Anstieg von Adenovirus-Infektionen in der Gemeinde (insbesondere in Stuhlproben von Kindern) nach niedrigen Blutzirkulationswerten zu Beginn der Covid-19-Pandemie Die Niederlande berichteten auch von einer gleichzeitig zunehmenden Zirkulation von Adenoviren in der Gemeinschaft. Aufgrund verbesserter Labortests für Adenoviren könnte dies jedoch die Identifizierung einer seltenen bestehenden Folge darstellen, dass es in zuvor unentdeckten Mengen auftritt, die nun aufgrund einer Zunahme erkannt werden testen “, schließt die Weltgesundheitsorganisation.

(Uniononline / ss)