Die Freilassung von Patrick Zaki sei "eine Angelegenheit der Richter. Als Regierung können wir uns nicht in die Justiz einmischen. Wir glauben, dass unser Justizsystem fair ist und die Richter die richtige Entscheidung treffen werden."

Dies sagte der ägyptische Ministerpräsident Mostafa Madbouly am Rande eines Treffens der OECD in Paris zu denen, die ihn fragten, ob Italien und Europa mit der Freilassung des Studenten der Universität Bologna bis Ende des 20 Jahr. Er bestand auch auf der Gewaltenteilung.

Auf die Frage nach den Beziehungen zwischen Kairo und Rom antwortete Madbouly, unser Land sei ein "guter Partner".

Nach 19 Monaten Untersuchungshaft im Gefängnis begann Mitte September der Prozess gegen den jungen ägyptischen Angeklagten. Bisher finden zwei Anhörungen statt. Die Studie wurde am 7. Dezember aktualisiert .

Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft für einen 2019 verfassten Artikel über die Christenverfolgung in Ägypten.

Der ägyptische Premier ist in Paris zur Unterzeichnung eines neuen Kooperationsabkommens mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Gemeinsam mit dem OECD-Generalsekretär Matthias Cormann unterzeichnete der ägyptische Premier, begleitet von einer großen Delegation aus Kairo, ein Memorandum of Understanding zum Start eines dreijährigen Programms mit der Organisation.

Das Programm wird Informationen, Praktiken und Leitlinien für die Planung und Umsetzung von Strukturreformen in Ägypten und für eine engere Angleichung Ägyptens an die politischen Standards der OECD bereitstellen. Andererseits gibt es keinen Hinweis auf die Achtung der Menschenrechte.

(Unioneonline / F)