Weitere Gespräche zwischen Italien und Ungarn über den Fall von Ilaria Salis, der Lehrerin sardischer Herkunft, die seit fast einem Jahr in Budapest im Gefängnis sitzt.

Außenminister Antonio Tajani bestätigte, dass er mit seinem ungarischen Amtskollegen gesprochen habe: „Wir haben die Bereitschaft gefunden, uns zuzuhören, sie führen alle von uns geforderten Kontrollen zum Schutz des Gefangenen durch“, sagte Tajani in einem Interview mit Corriere della Sera.

„Wir waren beeindruckt von der Art und Weise, wie Frau Salis vor Gericht gebracht wurde “, fügte er hinzu. Wir werden den Fall mit gebührendem Respekt vor den Verfahren der ungarischen Justiz verfolgen, aber wir werden die Familie und die Anwälte sorgfältig und kontinuierlich unterstützen.“

Und auf die Frage, was Sie von Salvinis Worten halten, dass der 39-Jährige kein Lehrer mehr sein könne, antwortete der Minister: „Es ist seine Einschätzung, ich bin ein Bürge und bis zu ihrer Verurteilung ist Salis für mich ein Bürge.“ Bürger angeklagt, aber immer noch unschuldig wie alle anderen. Ich vertrete keine politischen Positionen. Auch weil ich riskieren würde, dem Insassen Schaden zuzufügen. Beim Verhandeln ist Schweigen Gold.“

(Uniononline/ss)