Nach der neuesten Zählung gibt es 15 Opfer von David Kozaks Wahnsinnsmomenten. Der 24-jährige Tscheche kletterte gestern auf das Dach der Philosophischen Fakultät der Universität Prag und begann wild zu schießen. Schließlich beging er Selbstmord oder vielleicht wurden die Agenten eliminiert.

Kurz vor dem Massaker hatte er seinen Vater in der Gegend von Kladno, etwa dreißig Kilometer von der Hauptstadt entfernt, getötet. „Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dieses Verbrechen irgendeine Verbindung zum internationalen Terrorismus hat“, sagte der tschechische Innenminister Vit Rakusan und versuchte damit die Menschen zu beruhigen, die schockiert sind über das, was Politiker und Beobachter als die schwerste Tragödie in der Geschichte der Tschechischen Republik bezeichnen.

„Darf ich mich vorstellen, mein Name ist David und ich möchte eine Schießerei in einer Schule verüben und möglicherweise Selbstmord begehen …“ – schrieb der Mörder in einer Art Tagebuch auf Telegram – „Ich wollte schon immer töten, ich dachte, ich würde es werden.“ „Mir wurde klar, dass es viel bequemer war, ein Massenmassaker zu verüben, als ein Serienmörder zu sein.“ Auch in den sozialen Medien sagte er, er sei von Alina Afanaskina inspiriert worden, einem 14-jährigen russischen Mädchen, das Anfang Dezember eine Klassenkameradin erschoss, fünf weitere Menschen verletzte und sich dann selbst erschoss. Eine weitere Episode ist ebenfalls eine Inspirationsquelle: die Schießerei in einer Schule in Kasan, Tatarstan, im Mai 2021, bei der neun Menschen, darunter sieben Schüler, getötet und mehr als 20 verletzt wurden.

„Ich hasse die Welt und ich möchte so viel Schmerz wie möglich hinterlassen“, lautete eine Botschaft von vor ein paar Tagen.

Kozak hatte das Massaker sorgfältig geplant. Das Blutbad begann am Morgen mit der Entdeckung des leblosen Körpers des Vaters um 12.40 Uhr in seinem Haus etwa dreißig Kilometer von Prag entfernt. Die alarmierte Polizei evakuierte um 14 Uhr ein Universitätsgebäude, in dem der noch Verdächtige zum Unterricht gehen sollte. Doch Kozak, der viele Waffen in die Universität gepackt hatte, verspottete die Beamten, indem er zu einem anderen Gebäude ging, wo er das Feuer eröffnete, was das Massaker auslöste. Am Boden gab es 15 Tote und über 20 Verletzte, von denen sich ein Dutzend in ernstem Zustand befanden. Um 15.20 Uhr, so der Polizeichef, sei die Leiche des Mörders auf dem Sims des Gebäudes gefunden worden. Es ist unklar, ob er Selbstmord beging oder von Beamten getötet wurde.

Die Polizei versucht herauszufinden, ob der Universitäts-Attentäter auch für den Tod von zwei Menschen letzte Woche im Klanovicky-Wald bei Prag verantwortlich ist.

(Uniononline/ss)