Haftstrafe für Taha Al-J, eine 29-jährige irakische Herkunft, die in Deutschland vor Gericht gestellt wurde, weil sie den Tod eines 5-jährigen jesidischen Mädchens, das als Sklavin gekauft wurde, durch Dehydration verursacht hat. sie stundenlang "zur Strafe" unter der Sonne gefesselt zu halten.

Die Fakten reichen zurück bis 2015, als der Mann - ein ISIS militant - in Falludscha im Irak war, zusammen mit seiner Ex-Frau Jennifer W., der deutschen foreing Kämpfer, die bereits von der gleichen schrecklichen Anklage für schuldig befunden, im September letzten Jahres, zu zehn Jahren im Gefängnis vom Münchner Gericht . Eine niedrigere Strafe für die Frau, weil die tödliche Folter von der 29-Jährigen durchgeführt wurde, während ihr vorgeworfen wurde, zugesehen und nichts unternommen zu haben, um das kleine Mädchen zu retten.

Das neue Urteil wurde in Frankfurt verkündet. Die Jury stellte fest, dass der 29-Jährige des Völkermords und der Kriegsverbrechen für schuldig befunden wurde.

Der Präsident der Richter, Christoph Koller, betonte bei der Urteilsverkündung, dass dies das weltweit erste Urteil sei, in dem die Verfolgung und Gewalt von Daesch gegen die jesidische Minderheit verurteilt werde.

(Unioneonline / lf)