Im Energiebereich befinden wir uns in einem Showdown zwischen dem Westen und Russland : Die Kommission hat beschlossen, eine Obergrenze für den Gaspreis vorzuschlagen, um „die Einnahmen zu kürzen, die Putin zur Finanzierung seines schrecklichen Krieges verwendet“. „ Absolut dummer “ Schritt für den Zaren, der wie folgt antwortete: „Wir werden nichts liefern, wenn es unseren Interessen zuwiderläuft, in diesem Fall wirtschaftlichen. Weder Gas noch Öl noch Kohle. Irgendetwas".

Wer den Preis für russisches Gas begrenzt, bekommt im Grunde nichts mehr . Und nicht nur: „Vielleicht – sagte er aus Wladiwostok – sollten wir darüber nachdenken, den Export von Weizen und anderen Lebensmitteln nach Europa zu begrenzen . Ich glaube wirklich, dass ich mit dem türkischen Präsidenten Erdogan darüber sprechen werde, schließlich haben wir den Prozess des Exports von ukrainischem Getreide ausgearbeitet.

Erdogan seinerseits sagte, dass der Westen gegenüber Russland „ eine Politik der Provokation “ betreibe und dass er diese Haltung nicht für „richtig“ halte. Russland „darf nicht unterschätzt werden“, fügte Erdogan hinzu.

„Russland – antwortete Kiew in Bezug auf Weizen – kann der Ukraine nicht vorschreiben, wohin sie ihren Weizen schicken soll, und die Ukraine kann Russland nicht dasselbe auferlegen“.

Trotz der Drohungen ist Brüssel bereit, die Preisobergrenze voranzutreiben: „Es lohnt sich nicht mehr, Putin an der Energiefront zuzuhören, Russland erpresst die EU , und das sieht man daran, dass sie bereits mehrere Mitglieder sind Bundesstaaten wurden komplett von der Versorgung abgeschnitten. Gerade jetzt müssen wir uns nur schützen, unsere Position stärken“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen .

Unterdessen teilte die Ukraine durch ihre stellvertretende UN-Botschafterin Khrystyna Hayovyshyn dem UN-Sicherheitsrat mit, dass Tausende ukrainischer Bürger gewaltsam in „isolierte und depressive Regionen Sibiriens und des Fernen Ostens“ in Russland abgeschoben werden, wobei die ukrainischen Abgeschobenen auf 2,5 Millionen Menschen beziffert werden. darunter 38.000 Kinder.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos des Konflikts)

Hier sind die Nachrichten stündlich

Moskau: "Kiew kündigt Avancen an, um Druck auf Ramstein auszuüben"

Der ukrainische Gegenoffensiveversuch in der östlichen Region Charkiw, wo Kiew mehrere Vorstöße behauptet, zielt darauf ab, den Westen davon zu überzeugen, die Waffenlieferungen zu erhöhen. Dies sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, zitiert von Tass, unter Bezugnahme auf das Treffen der Kontaktgruppe zur Ukraine auf dem amerikanischen Stützpunkt in Ramstein, Deutschland. „Sie tun alles, um die Teilnehmer dieses Treffens von der Notwendigkeit zu überzeugen, die militärischen Lieferungen zu erhöhen, beginnend mit aktualisierten Offensivwaffenlieferungen“, sagte Zakharova, wonach „Zelensky bereit ist, alles zu tun, um die militärische und finanzielle Unterstützung der Vereinigten Staaten aufrechtzuerhalten und seine Verbündeten“.

***

Kiew: „Einige Gebiete im Donbass zurückerobert“

Die ukrainischen Streitkräfte forderten die Rückeroberung von Gebieten in den Gegenoffensiven in den Regionen Donbass und Charkiw sowie im Süden des Landes.

Zwei ukrainische Raketen sind über einer russischen Stadt abgeschossen worden

Zwei ukrainische Raketen wurden auf die russische Stadt Belgorod nahe der ukrainischen Grenze abgeschossen. Dies wurde vom Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow gemeldet. Der Fall der Fragmente, fügte Gladkov hinzu, der von Interfax zitiert wurde, verursachte geringfügige Schäden an den Häusern, aber es wurden keine Verletzungen oder Todesfälle verzeichnet.

***

USA: „Kredite und Subventionen über 2 Milliarden an die Ukraine und Nachbarländer“

Die Vereinigten Staaten haben der Ukraine und den Nachbarländern weitere 2 Milliarden Dollar an Krediten und Zuschüssen für den Kauf von US-Militärausrüstung zugesagt. Das teilte das Außenministerium mit. Die neue Hilfe kommt zu den 675 Millionen Dollar an neuer direkter Militärhilfe für die Ukraine hinzu, die heute von Verteidigungsminister Lloyd Austin angekündigt wurde.

***

USA: „Kiew erzielt sichtbare Erfolge auf dem Feld“

Die Ukraine habe „offensichtliche Erfolge“ vor Ort. Dies erklärte der amerikanische Verteidigungsminister Lloyd Austin bei der Eröffnung des NATO-Verteidigungsministertreffens in Ramstein.

***

Papst: "Ernster Krieg wegen Rechtsverletzung und nuklearen Risiken"

„Europa und die ganze Welt sind erschüttert über einen Krieg von besonderer Schwere, sowohl wegen der Verletzung des Völkerrechts, wegen der Risiken einer nuklearen Eskalation als auch wegen der schweren wirtschaftlichen und sozialen Folgen. Es ist ein dritter Weltkrieg ‚in Stücken‘. , dessen Zeugen Sie an den Orten sind, an denen Sie Ihre Mission erfüllen ". So der Papst beim Treffen mit den päpstlichen Vertretern.

***

Kiew: "383 Kinder getötet"

Seit Beginn der russischen Invasion wurden 383 ukrainische Kinder getötet und 742 verletzt. „Laut den neuesten bis heute, dem 8. September, aktualisierten Daten wurden in der Ukraine infolge der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation mehr als 1.125 Kinder getötet oder verletzt. Offizielle Informationen der Jugendstaatsanwälte weisen darauf hin, dass 383 Kinder und mehr getötet wurden als 742 wurden verletzt", schrieb der Generalstaatsanwalt per Telegram, zitiert von Ukrinform. Die meisten Minderjährigen wurden in den Regionen Donezk, Charkiw, Kiew und Mykolajiw getroffen.

Raketen auf Charkiw, Zivilisten getroffen

In den letzten 24 Stunden haben russische Truppen fünf Raketenangriffe auf die östliche Stadt Charkiw gestartet, auch die Bezirke Izium, Chuguyiv und Bogodukhiv getroffen: Acht Zivilisten wurden verletzt, darunter ein zweijähriges Kind. Dies berichtete der von der Ukrainska Pravda zitierte regionale Militärführer Oleg Sinegubow.

(Unioneonline)