Bei einem israelischen Überfall auf ein Krankenhausgelände in Gaza kamen mindestens 500 Menschen ums Leben . Dies wurde von den Hamas-Behörden erklärt, die den Gazastreifen regieren. Es handelt sich, schreibt der Guardian unter Berufung auf die palästinensischen Behörden des Gazastreifens, um das Al-Ahli Arabi Baptist Hospital im Zentrum von Gaza-Stadt.

Laut Al Jazeera scheinen die meisten Betroffenen Frauen und Kinder zu sein. Tatsächlich hatten viele Familien in der Struktur Zuflucht gesucht.

Unmittelbar nach der Razzia gingen Hunderte Palästinenser in Nablus, Tulkarem und Jenin im Westjordanland auf die Straße , berichtet Al Jazeera.

Der palästinensische Präsident Abu Mazen sagte das geplante Treffen mit Biden in Jordanien ab und rief drei Tage Trauer wegen des „Massakers“ aus, während der Generalsekretär der PLO (Palästina-Befreiungsorganisation) X. Hussein al-Sheikh sagte, er habe „einen Völkermord“ begangen Ort und appelliert an die internationale Gemeinschaft, „dieses Massaker zu stoppen“.

Die israelische Armee ihrerseits weist die Vorwürfe zurück und sagt, das Massaker sei auf den „fehlgeschlagenen Abschuss einer Hamas-Rakete“ zurückzuführen und es gebe „keinen Zusammenhang zwischen Israel und der Explosion“, denn „das Krankenhaus gehörte nicht unserem.“ Ziel."

Doch die Hamas eskaliert und greift auch die USA an: „ Die Vereinigten Staaten tragen die Verantwortung für den Angriff auf das al-Ahly-Krankenhaus in Gaza, weil sie der israelischen Aggression Deckmantel geben .“ Der Bombenanschlag, so der Anführer der Organisation Ismail Haniyeh, zeige einmal mehr die „Brutalität“ Israels und das Ausmaß der Niederlage, die Tel Aviv bei dem Angriff am 7. Oktober erlitten habe. Dann der Appell an die Palästinenser, die sich in den besetzten Gebieten aufhalten: „Erhebt euch gegen die israelische Besatzung.“

„Beispiellose Brutalität“, donnert der türkische Präsident Erdogan , „der Angriff auf ein Krankenhaus mit Frauen, Kindern und unschuldigen Zivilisten ist das jüngste Beispiel israelischer Angriffe ohne die grundlegendsten menschlichen Werte.“

Ägypten verurteilt den Angriff auf das Schärfste und fordert alle Länder der Welt, „insbesondere die wichtigsten und einflussreichsten“, auf, dasselbe zu tun und „einzugreifen, um diese Verstöße zu stoppen“.

Die UN schreibt auf dem offiziellen Profil der Organisation

Die EU schlägt einen Schlag: „Die Razzia steht nicht im Einklang mit dem Völkerrecht“, sagt Premierminister Charles Michel , dem zufolge auch die „Belagerung des Gazastreifens ohne Wasser und Strom“ gegen das Völkerrecht verstößt. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen lehnte jedoch jeden Kommentar „in Erwartung einer Bestätigung“ ab.

(Uniononline/L)