Er saß die ganze Zeit mit verschränkten Armen und einem verärgerten Gesichtsausdruck da, während Richter Jonathan Goodman und Sonderermittler Jack Smith ihm die 37 Anklagepunkte gegen ihn aus streng geheimen Dokumenten vorlasen, die in seiner Residenz in Mar a Lago aufbewahrt wurden.

Dann bekannte sich Donald Trump in allen 37 Anklagepunkten „nicht schuldig“. „Wir plädieren auf nicht schuldig“, sagte der Anwalt des Tycoons, Todd Blanche, dem Richter.

Dann verließ der ehemalige Präsident das Gerichtsgebäude in Miami, bejubelt von seinen Anhängern, die mit erhobenem Daumen aus seinem Auto salutierten. Und dann machte er Halt in einem kubanischen Restaurant, um einige seiner Fans zu treffen.

Wie bereits in Manhattan war Trump vorübergehend in Untersuchungshaft und musste vor seinem Erscheinen vor Gericht den gesamten Papierkram erledigen. Es waren weder ein Fahndungsfoto noch Handschellen nötig.

„Es ist ein trauriger Tag für Amerika“, schrieb er in seinen sozialen Medien Truth, bevor er vor Gericht erschien. „Wir sind eine Nation im Niedergang, das ist eine Hexenjagd“, wiederholte er, bevor er erneut den Sonderstaatsanwalt Jack Smith angriff. „Ein Schläger, ein Verrückter und ein Trump-Hasser, wie alle seine Freunde und Familie. Als korrupter Mensch in den Händen von Biden legte er die Karten in die Kisten.“

(Uniononline/L)